Aktuelles ab 12.08.2020
Unterrichtsbetrieb ab dem 25.06.2021
(Stand: 23.06.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Hessische Kultusministerium hat heute per Erlass die Schulen informiert, dass es für den Schul- und Unterrichtsbetrieb weitere Erleichterungen in Bezug auf die Maskenpflicht gibt.
Die neue Corona-Schutzverordnung wird ab Freitag, 25.06.2021 in Kraft treten.
- Lesefassung (Stand: 25. Juni 2021)1 Verordnung zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV 2 (Coronavirus-Schutzverordnung - CoSchuV)
- Aktuell gültige Fassungen der Verordnungen und Allgemeinverfügungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Die wesentlichen Regelungen für den Schulbereich sind Folgende:
- Die Maskenpflicht gilt weiterhin für Durchgangsflächen bzw. Schulflure und im Unterricht bis zum Erreichen des Sitzplatzes.
- Auf dem Schulgelände im Freien und im Unterrichtsraum, sobald der Sitzplatz eingenommen ist, darf die Maske von Schüler/-innen, Lehr- und Betreuungskräften abgenommen werden. Auch beim Schulsport muss keine Maske getragen werden.
- Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin nur mit negativem Testergebnis möglich (Selbsttestung zwei Mal in der Woche in der Schule oder Nachweis eines externen Testzentrums).
- Nach den Sommerferien können Klassenfahrten unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage grundsätzlich durchgeführt werden.
- Weiterhin wird es möglich sein, Schüler/-innen ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme am Präsenzunterricht abzumelden. Sie bleiben auch in diesem Fall verpflichtet, am Distanzunterricht teilzunehmen.
Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass wieder eine schulische Normalität eintritt.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Maßnahmen bei großer Hitze
(Stand: 15.06.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
in Anbetracht der für die kommenden Tage angekündigten hohen Temperaturen führen wir in Absprache mit dem Hessischen Kultusministerium an unserer Schule folgende Maßnahmen durch, mit denen auf eine besondere Belastungssituation für die Schüler/-innen eingegangen werden kann (Erlass HKM vom 12. Januar 2021, ABl. S. 66):
- In der 5. und 6. Unterrichtsstunde findet ein an die Temperatur angepasster Unterricht bzw. die Durchführung alternativer Formen des Unterrichts wie Unterricht an anderen Lernorten oder projektbezogener Unterricht statt.
- Verzicht auf Hausaufgaben.
- Findet Unterricht/ Ganztag im Freien statt, wird die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während der großen Hitze ausgesetzt. Entsprechendes gilt für Hofpausen.
- Bei großer Hitze wird verstärkt auf regelmäßige Maskenpausen in den Räumen geachtet.
Gerne können Sie Ihr Kind bei den hohen Temperaturen nach Absprache oder Rückmeldung über das Hausaufgabenheft zu einem früheren Zeitpunkt vom Ganztagsangebot abholen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Informationen zur Maskenpflicht
(Stand: 14.06.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der steigenden Temperaturen erreichen mich Anfragen zur Maskenpflicht an Schulen.
Aktuell gilt immer noch der Hygieneplan 7.0, der eine Mund-Nasen-Bedeckung im Klassenraum, in den Schulgebäuden und im freien Schulgelände (wie z.B. Pausenhof, Sportstätten) vorsieht.
Da die jetzige Einrichtungsschutzverordnung noch bis zum 27.6.2021 gültig ist, ist spätestens zu diesem Zeitpunkt mit einer Änderung bzw. Anpassung der Regelungen zur Maskenpflicht zu rechnen.
Das Gesundheitsamt wird in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt Darmstadt eine allgemeine Regelung für alle Schulen des Landkreises festlegen.
Ich bitte um Verständnis, dass wir uns bis dahin weiterhin an die bisherigen Vorgaben halten müssen. Auf ausreichende Maskenpausen wird verstärkt hingewiesen. Bitte geben Sie weiterhin eine ausreichende Anzahl an Ersatzmasken mit.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb
(Stand: 19.05.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns sehr, dass fast alle Schüler/-innen wieder in den Präsenzunterricht zurückgekehrt sind. Nach wie vor müssen wir aber besonnen handeln und mit Bedacht vorgehen, um einen sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten. Die Pandemie ist noch nicht vorbei.
Alle bisherigen Hygienemaßnahmen haben weiterhin Bestand:
- Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände
- Abstandspflicht auf dem Schulgelände (nicht aber im Klassenraum)
- Feste Lerngruppen
- Gestaffelte Pausen im Klassenverband
- Lüften und Händewaschen
Die Einrichtungsschutzverordnung des Landes Hessen wurde erneut angepasst.
Bitte beachten Sie, dass die Durchführung des Ganztagsangebotes weiterhin unter Berücksichtigung des Hygieneplans 7.0 des Hessischen Kultusministeriums vom 11.02.2021 erfolgt.
- Die angebotene Frühbetreuung zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr findet nach Anmeldung in gemischten Gruppen in den Betreuungsräumen auf der Kirchwiese statt.
- Nach dem Unterricht wird Ihr Kind im Klassenraum von einer fest zugewiesenen Betreuungskraft abgeholt. Gemeinsam werden im Klassenraum Hände gewaschen.
- Die Kinder gehen klassenweise zum Mittagessen in die Mensa. Dort nehmen sie mit Abstand zu anderen Gruppen ihre zugewiesenen Plätze ein. Das vorbestellte Essen wird von den Betreuungskräften serviert.
- Da immer nur Schüler/-innen eines Jahrgangs gleichzeitig die Mensa betreten dürfen, müssen weiterhin vier Essenschichten eingeplant werden. Diese beträgt für jede Gruppe 25 bis 30 Minuten.
- Nach jeder Essensgruppe werden durch das Küchenpersonal alle Oberflächen gereinigt und die Tische neu eingedeckt.
- Die Lern- und Hausaufgabenzeit (45 Minuten) erfolgt momentan aufgrund des Infektionsschutzes im Klassenverband bei der fest zugewiesenen Betreuungskraft im Klassenraum Ihres Kindes.
- Am Ende der Lernzeit bzw. nach der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit, im Klassenverband frei zu spielen (Rhythmisierung). Diese Spielzeit, in der auch Angebote stattfinden können, verbringen die Kinder getrennt von anderen Gruppen in ihrem Klassenraum, in den Betreuungsräumen oder im Schulhof.
- Bitte teilen Sie uns Änderungen bezüglich der Abholzeiten, der Abholberechtigungen etc. rechtzeitig mit. (Telefon: 06071 - 489512, E-Mail: Ganztag-ROGHS@schulen.ladadi.de)
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb ab Montag, dem 17.05.2021
(Stand: 14.05.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ab Montag, dem 17.05.2021, wechseln wir wieder in die Stufe 2, den eingeschränkten Regelbetrieb.
Dies bedeutet, dass am Montag wieder alle Kinder gemeinsam nach Stundenplan in die Schule kommen. Eine Stundenplanänderung muss nicht erfolgen.
Der Ganztag ist bereits informiert und kann die kurzfristige Änderung umsetzen. Bitte informieren Sie uns per E-Mail oder über das Hausaufgabenheft, falls ihr Kind nicht am Ganztagsangebot teilnimmt.
Bitte beachten Sie die Information des Caterers, dass die Bestellfrist bis Montag erweitert wurde, so dass ein warmes Essen für Mittwoch, Donnerstag und Freitag bestellt werden kann. Am Montag und Dienstag benötigen die Kinder jedoch eine Lunchbox von zu Hause, sofern Sie noch kein Essen bestellt haben.
Die Testpflicht zwei Mal in der Woche und die Maskenpflicht bleiben bestehen.
Die aktuellen Hygienemaßnahmen zur Umsetzung des eingeschränkten Regelbetriebs finden Sie noch einmal angehängt (Anlage 1 des aktuellen Hygieneplans 7.0 vom 11.02.2021).
Auch die schuleigenen Hygienemaßnahmen (z.B. die Gleitzeit bis 8.10 Uhr) werden fortgesetzt.
Kinder, die aufgrund der Testpflicht vom Unterricht abgemeldet sind, werden weiter im Distanzunterricht beschult. In Absprache mit der Klassenlehrerin werden die Lernpakete ausgegeben, auch das tägliche Online-Angebot bei Frau Mlodoch bleibt bestehen.
Wir freuen uns auf die kommende Woche…
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 17. Mai 2021 in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer Inzidenz unter 100
(Stand: 12.05.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
heute hat das Kabinett der Hessischen Landesregierung angesichts der sinkenden Infektionszahlen über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten und neue Regelungen in einem Stufenplan festgelegt. Diese werden schrittweise gelten, sobald in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 100 sinkt und die Maßnahmen der Bundesnotbremse dort nicht mehr greifen.
Nähere Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, dem 17.05.2021, an der Gundernhäuser Schule erhalten Sie zeitnah.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Wie geht es weiter...
(Stand: 12.05.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie der Presse bereits entnommen haben werden, sinken die Corona-Infektionszahlen in den hessischen Städten und Landkreisen seit einiger Zeit. In der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg liegt die 7-Tage-Inzidenz seit Samstag, 08.05.2021, wieder unter 100.
In der Annahme, dass sich diese sehr erfreuliche Entwicklung weiter fortsetzt, hätte ab Sonntag, 16.05.2021, dann also wieder die Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung sowie die Einrichtungsschutzverordnung des Landes Hessen Gültigkeit.
Schulfreie Tage
Morgen, am 13.05.2021, ist Christi Himmelfahrt. An diesem und dem darauffolgenden Brückentag (14.05.2021) findet wie üblich kein Unterricht / kein Ganztag statt.
Ebenso bleibt die Schule am Pfingstmontag, dem 24.05.2021, sowie Fronleichnahm (03.06.2021) und dem darauf folgenden Brückentag (04.06.2021) geschlossen.
Pädagogischer Tag
In diesem Schuljahr wird aufgrund der Pandemie kein pädagogischer Tag mehr stattfinden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes und erholsames langes Wochenende.
Bleiben Sie gesund...
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Wir machen den Schulhof wieder schön - mach mit!
Spendenaktion des Fördervereins Grundschule Gundernhausen e.V. in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG
https://www.gemeinschaft-die-bewegt.de/klettergeruest-grundschule
Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Spendenaktion beteiligen. :-)
Das Team der Gundernhäuser Schule
Klärung von Fragen zum Schulstart nach den Osterferien
(Stand: 16.04.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die verordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben zu sehr vielen Fragen und Unsicherheiten bei Ihnen, aber auch bei Lehr- und Betreuungskräften, geführt.
Ich bedanke mich bei allen Elternbeiräten der Klassen, die sich gestern zu einem Austausch online zusammengefunden haben und mit dem Schulleitungsteam Fragen aus der Elternschaft gemeinsam besprochen und geklärt haben. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam Ängste und Sorgen abbauen konnten.
Antworten auf häufig gestellte Fragen hat das HKM für Sie vorbereitet:
Häufig gestellte Fragen - Informationen des Hessischen Kultusministeriums
Weitere Fragen werde ich ergänzend für Sie zusammenfassen:
- Bei einem positiven Testergebnis muss nur das positiv getestete Kind nach Hause, alle anderen Kinder bzw. Geschwisterkinder können in der Schule bleiben. Das Gesundheitsamt wird informiert und gibt weitere Schritte vor.
- Sollte das Testergebnis des Schnelltests nicht eindeutig (ungültig) sein, wird der Test in der Schule wiederholt.
- Sollten in einer Gruppe sehr viele positive Ergebnisse vorliegen, wird der Test in der Schule wiederholt.
- Das Deutsche Rote Kreuz hat alle Lehrkräfte im Umgang mit den Testkits geschult. Es wird montags und dienstags in der Schule anwesend sein und die Lehrkräfte und Schüler/-innen bei der Durchführung unterstützen.
- Kinder, die im Distanzunterricht lernen, erhalten Lernpakete. Informationen zu Klassenarbeiten und sonstigen Leistungsnachweisen für Kinder im Distanzunterricht liegen noch nicht vor.
Das Kollegium der Schule hat für Sie und Ihre Kinder ein schuleigenes Padlet vorbereitet. Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie anschauen, wie die Testungen ab Montag an unserer Schule ablaufen werden. Das Padlet wird ggf. weiter aktualisiert.
Padlet "Corona Selbsttest"
Bitte beachten Sie, dass die Informationsmaterialien des Hessischen Kultusministeriums zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 19.04.2021 nun in verschiedenen Fremdsprachen vorliegen.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Schulstart nach den Osterferien
(Stand: 14.04.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
hoffentlich geht es Ihnen und Ihren Familien gut und Sie konnten die Osterferien trotz der immer wieder neuen Informationslage zur Corona-Pandemie und dem Schulbetrieb nach den Osterferien genießen.
Auch uns beschäftigt seit Tagen die Organisation des Unterrichts im Wechselmodell zwischen Distanz- und Präsenzunterricht sowie die neu festgelegte Testpflicht aller Schüler/-innen, Lehr- und Betreuungskräfte und sonstiger Mitarbeiter.
Informationen des Hessischen Kultusministeriums:
- Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 19. April 2021 - Schreiben des Hessisches Kultusministeriums vom 12.04.2021
- Einwilligungserklärung (Bitte per Mail senden oder ausgedruckt spätestens zu Unterrichtsbeginn bei der Klassenlehrkraft abgeben.)
Informationen der Schule und des Ganztags:
- Elternbrief der Schulleitung zum Schulstart nach den Osterferien
- Abfrage "Bedarf Betreuung im Ganztag" ab dem 19.04.2021 (Bitte per Mail an die Verwaltung senden oder ausgedruckt spätestens zu Unterrichtsbeginn bei der Klassenlehrkraft abgeben.)
- Arbeitsbescheinigung für die Notbetreuung (Bitte per Mail an die Verwaltung senden.)
- Schuleigenes Padlet zur Durchführung von einem Schnelltest (folgt in Kürze)
Morgen findet eine Dienstbesprechung mit dem Kollegium der Schule, dem Deutschen Roten Kreuz sowie eine Sitzung mit den Elternbeiräten aller Klassen statt.
Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Durchführung von Antigen-Selbsttests zum Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 in Schulen
(Stand: 12.04.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
auch wenn wir noch nicht wissen, wie der Unterricht nach den Osterferien zu organisieren ist, möchte ich Sie über die freiwilligen Antigen-Selbsttests informieren und leite Ihnen auch über unsere Homepage das Schreiben des Hessischen Kultusministeriums hierzu weiter.
Durchführung von Antigen-Selbsttests zum Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 in Schulen - Schreiben des Hessischen Kultusministeriums vom 30.03.2021
Diesem Schreiben können Sie entnehmen, dass alle Schüler/-innen nach den Osterferien die Möglichkeit haben werden, sich zweimal in der Woche anlasslos im Klassenraum zu Beginn des Unterrichts begleitet durch eine Lehrkraft selbst auf das Coronavirus zu testen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und freiwillig.
Wichtig zu wissen ist, dass der Abstrich nur im vorderen Bereich der Nase erfolgt und das Ergebnis bereits nach 15 Minuten sichtbar wird. Der verwendete Test „SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test“ wird von der Firma SD BIOSENSOR hergestellt und von der Firma Roche vertrieben.
Informationen zu diesem Antigen-Selbsttest mit Anleitungsvideo
Kindgerechte Erläuterung der einzelnen Schritte
Falls Ihr Kind an der Testung teilnehmen soll, ist eine Einwilligungserklärung mit Zustimmung zur Datenverarbeitung nötig. Gerne teilen wir diese Einwilligungserklärung an den ersten beiden Schultagen an Ihre Kinder in Papierform aus.
Genauere Informationen erhalten Sie zeitnah.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Corona-Fall an der Gundernhäuser Schule
(Stand: 05.03.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
an unserer Schule wurde eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet. Die betroffenen Familien sind bereits von uns informiert worden.
In enger Abstimmung mit dem Verwaltungsstab des Landkreises, dem Gesundheits- und Schulamt haben wir der Lerngruppe empfohlen, vorsorglich zu Hause bleiben. Das Gesundheitsamt wird mit den Betroffenen Kontakt aufnehmen.
Ihr Kind ist davon nicht betroffen, sodass es weiterhin an den im Wechselmodell festgelegten Tagen in die Schule kommen kann.
Lassen Sie uns hoffen, dass es zu keiner weiteren Infektion kam. Bleiben Sie besonnen und seien Sie zuversichtlich, dass wir diese Zeit mit all ihren Unsicherheiten gemeinsam bewältigen können.
Zur Information: https://perspektive.ladadi.de/aktuelles/landrats-blog/
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Wechselunterricht ab dem 22.02.2021
(Stand: 15.02.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
anbei der Elternbrief zum Wechselunterricht ab Montag, dem 22.02.2021.
- Elternbrief: Wechselunterricht
- Arbeitsbescheinigung für die Notbetreuung
- Hygieneplan 7.0
- Hygieneplan 7.0 - Anlage 1 "Aktuelle Hygienemaßnahmen"
- Hygieneplan 7.0 - Anlage 2 "Sportunterricht"
- Übersicht: Konkretisierung der Maßnahmen für den Schulsport
- Hygieneplan 7.0 - Anlage 3 "Musikunterricht"
- Hygieneplan 7.0 - Anlage 4 "Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen"
- Schuleigener Hygieneplan - ab 22.02.2021
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Start in das 2. Schulhalbjahr 2020/2021
(Stand: 30.01.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
anbei die Elternbriefe zum Halbjahreswechsel im Schuljahr 2020/2021.
- Elternbrief: Abschluss des 1. Schulhalbjahres
- Elternbrief: Start in das 2. Schulhalbjahr
- Flyer des Hessischen Kultusministeriums: Medienkompetenz für Eltern
Alle Unterlagen zum Datenschutz erhalten Sie zur Unterschrift in Papierform.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Präsenz- und Distanzunterricht ab Montag, 11.01.2021
(Stand: 10.01.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mittlerweile haben wir von fast allen Eltern eine Rückmeldung erhalten, ob das Kind den Präsenzunterricht besucht oder nicht. Sofern wir keine Informationen haben gehen wir davon aus, dass Ihr Kind im Distanzunterricht lernt.
Informationen zum Präsenzunterricht
- Die Kinder werden morgen in feste Gruppen eingeteilt. Teilweise bleiben die Kinder im Klassenverband, teilweise werden aber auch Klassen ggf. zusammengelegt.
- Jedes Kind wird einen festen Platz in der Klasse bekommen, an dem es seine Maske absetzen kann.
- Auf dem gesamten Schulgelände gilt weiterhin Maskenpflicht.
- Die einzelnen Gruppen werden nicht gemischt. Auch nicht im Ganztag.
- Die Kinder bearbeiten die selben Materialien wie die Kinder im Homeschooling.
Informationen zum Distanzunterricht
- Die Kinder erhalten am Montag Lernpakete, die von den Lehrkräften vorbereitet wurden. Die Abholung der Lernpaktete wurde durch die Elternbeiräte der einzelnen Klassen organisiert. Danke hierfür.
- Regelmäßig werden sich die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin oder der Fachlehrkraft über die MNSpro-Cloud / Teams austauschen und Unklarheiten besprechen.
- https://portal.mnspro.cloud
- Sollten Sie Schwierigkeiten haben, sich bei der MNSpro-Cloud /Teams anzumelden, dann nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zur Klassenlehrerin auf.
- Auf der Homepage finden sich unter dem Punkt "Schüler/-innen" Unterrichtsmaterialien für die Fachbereiche Sport und Musik sowie Links zu weiteren Lernangeboten.
- Sollten Sie über kein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Handy...), aber über einen Internetanschluss verfügen, dann nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt zur Klassenlehrerin auf. Sie wird sich dann mit mir in Verbindung setzten.
Sollte sich in Ihrem Betreuungsbedarf etwas ändern, bitte ich über eine E-Mail mit mir in Kontakt zu treten.
Ich hoffe, dass wir die wieder schwierige Situation zusammen gut meistern und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Unterricht nach den Weihnachtsferien
(STAND: 07.01.2021)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zunächst hoffe ich, dass Sie und Ihre Familien gesund in das neue Jahr 2021 gestartet sind.
Leider befinden wir uns weiterhin in einer kritischen Pandemielage, die Inzidenz ist immer noch stark erhöht. Dies hat Auswirkungen auf den Schulbetrieb.
Nach den Entscheidungen des Bundes und den Verkündigungen unseres Ministerpräsidenten Herrn Bouffier und unseres Kultusministers Herrn Lorz wird bis zum 31.01.2021 weiterhin die Präsenzpflicht ausgesetzt.
Für unsere Schule gelten daher weiterhin die gleichen Regelungen wie bereits vor den Ferien:
- Die Präsenzpflicht ist ausgesetzt. Bitte lassen Sie Ihr Kind wenn möglich zu Hause!
- Ausnahmeregelung: Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, wird es zu den üblichen Zeiten in der Schule betreut.
- Bitte melden Sie Ihren Bedarf per E-Mail an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes, damit wir wissen, mit wie vielen Kindern wir ab Montag planen müssen.
- Bitte geben Sie auch der Betreuung eine Rückmeldung über die Teilnahme am Ganztagsangebot Ganztag-ROGHS@schulen.ladadi.de
- Informationen zum Distanzunterricht erhalten Sie von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes (Materialien, Kommunikation...)
-
Sollten sich Ihre persönlichen Voraussetzungen im Laufe des Monats ändern, bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit erhalten, Ihr Kind für den Präsenzunterricht anzumelden oder aber auch vom Präsenzunterricht abzumelden. In diesem Fall bitte ich diese Entscheidung bis spätestens Freitagmorgen mit Wirkung zur neuen Schulwoche mitzuteilen.
Wir appellieren an dieser Stelle weiterhin an Ihre Eigenverantwortung, Solidarität und Unterstützung dieser Maßnahmen. Kein Kind, das zu Hause bleibt, wird etwas Wichtiges in der Schule verpassen! Alle Kinder werden mit den gleichen Materialien arbeiten.
Ich sehne die Zeit herbei, in der ich Ihnen wieder hoffnungsfrohe und positive Nachrichten zusenden kann und grüße Sie und ganz besonders Ihre Kinder bis dahin von ganzem Herzen.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Positive Covid-19 Fälle während der Ferien
(STAND: 16.12.2020)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
damit das offizielle Infektionsgeschehen weiterhin im Blick behalten werden kann, ist es wichtig, dass Sie uns auch in den Weihnachtsferien eine Infektion Ihres Kindes mit dem Covid-19-Virus melden. Bitte melden Sie uns ebenfalls, wenn Sie oder Ihre Familie sich in Quarantäne begeben müssen.
Ich bleibe in den Weihnachtsferien über E-Mail (ghs_rossdorf@schulen.ladadi.de) und auch telefonisch erreichbar. Eine direkte Durchwahl wurde über Frau Klein, unsere SEB-Vorsitzende, Ihnen bereits mitgeteilt.
Mit freundlichen Grüßen
L. Scholz, Rektorin
Unterricht vor den Weihnachtsferien
(STAND: 13.12.2020)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Sie haben heute durch die Medien erfahren, dass Hessen aufgrund der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen ab Mittwoch, den 16.12.2020, in den Lockdown geht.
"Am Montag und Dienstag bleiben die Schulen in ihrem normalen Betrieb. Von Mittwoch bis Freitag wird die Präsenzpflicht aufgehoben. Anders als vom Bund empfohlen, werden die Schulen in Hessen vor den Weihnachtsferien nicht geschlossen. Grund sei die womöglich nicht umsetzbare Betreuung zuhause, sagte Bouffier. Wer zuhause bleiben könne, solle dies tun. Ähnliches gelte für die Kindertagesstätten. Sie dürfen weiterhin öffnen. Hessen werde kein Betretungsverbot erlassen, betonte Bouffier. Er appellierte aber an die Eltern, ihre Kinder nach Möglichkeit privat zu betreuen.“
(Quelle: Verwaltungsstab LADADI vom 13.12.2020 um 14:11 Uhr)
Für unsere Schule bedeutet dies folgendes:
- Montag und Dienstag findet Unterricht nach Plan statt.
- Ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Bitte lassen Sie Ihr Kind wenn möglich zu Hause.
- Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, besucht es die Schule zu den üblichen Unterrichts- und Betreuungszeiten.
- Bitte melden Sie Ihren Bedarf per E-Mail oder über das Hausaufgabenheft bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes, damit wir wissen, mit wie vielen Kindern wir ab Mittwoch planen müssen.
- Bitte geben Sie auch der Betreuung eine Rückmeldung über den Zeitraum Mittwoch bis Freitag
- Ganztag-ROGHS@schulen.ladadi.de
Wir befürworten, dass auch der Bildungsbereich einen relevanten Beitrag mit dem Ziel, Kontakte zu reduzieren, leistet. Kein Kind, das zu Hause bleibt, wird etwas Wichtiges in der Schule verpassen!
So hoffen wir, dass wir nach den Ferien wieder in einen annähernd regelmäßigen Schulbetrieb starten können.
Hier finden Sie den Brief des Hessischen Kultusministeriums.
Herzliche Grüße
Laura Scholz, Rektorin
Unterricht nach den Herbstferien
(STAND: 14.10.2020)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
der Rahmen-Hygieneplan für die hessischen Schulen wurde vom Hessischen Kultusministeriums aktualisiert und konkretisiert. Er gilt ab dem 19.10.2020.
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymtomen
Begriffserklärung zu Isolierung und Quarantäne
Bitte beachten Sie, dass weiterhin an allen hessischen Schulen Maskenpflicht gilt und Sie Ihrem Kind einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz und Ersatzmasken mitgeben müssen.
Der Hygieneplan 6.0 sieht ein regelmäßiges Lüften der Klassenräume alle 20 Minuten vor. Bitte ziehen Sie Ihr Kind dementsprechend an.
Kommunikationsplan
Sollte eine Person aus unserer Schule positiv auf das Corona-Virus getestet werden, ist hier kurz der Ablauf skizziert.
- Das Gesundheitsamt wird in der Regel direkt vom Labor informiert und meldet sich bei der Schulleitung.
- Die betroffene Person sollte trotzdem schnellst möglich Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen l.scholz@schulen.ladadi.de
- Die betroffene Person, die Schule und gegebenenfalls die Betreuung erstellen Kontaktlisten für das Gesundheitsamt.
- Der Verwaltungsstab des Kreises tritt in Kontakt mit allen zu informierenden Stellen.
- Es erfolgt eine Abstimmung per Telefonkonferenz über das weitere Vorgehen mit Verwaltungsstab, Gesundheitsamt, Bürgermeisterin, Schulleitung und staatl. Schulamt.
- Die Schulleitung informiert die Schulgemeinde über das weitere Vorgehen. Welche Klassen bleiben zu Hause? Wie läuft der Unterricht für die verbliebenen Klassen ab?
- Zeitgleich informiert das Gesundheitsamt alle Kontaktpersonen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Kommunikationswege dringend eingehalten werden müssen und Aussagen zu betroffenen Klassen und Vorgehensweisen erst nach der Absprache mit allen beteiligten Stellen getroffen werden können. Sobald Informationen vorliegen, werden diese über E-Mail durch die Klassenlehrkräfte und Elternbeiräte an Sie weitergegeben.
Für Kinder in Quarantäne oder häuslicher Absonderung wird Material zur Verfügung gestellt und der Unterricht erfolgt als Distanzunterricht. Ein Kommunikationsplan für Schüler/-innen mit der Lehrkraft existiert und wird dann mit Ihnen kommuniziert.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Informationen aus dem Kultusministerium
(Stand: 13.08.2020, aktualisiert 25.08.2020)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
folgende Informationen reiche ich Ihnen vom Hessischen Kultusministerium weiter:
Elternbrief zum neuen Schuljahr 2020/21
Hygieneplan 5.0 Anlage 5 Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymtomen
Aufgrund der uns vorliegenden Informationen haben wir unser schuleigenes Hygienekonzept angepasst:
Hygieneplan der Gundernhäuser Schule
Hygieneplan für den Sportunterricht
Hygieneplan für den Schwimmunterricht
Bitte beachten Sie, dass ab Montag, 17.08.2020 an allen hessischen Schulen Maskenpflicht gilt und Sie Ihrem Kind einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mitgeben müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Scholz, Rektorin
Schulstart nach den Sommerferien
(STAND: 12.08.2020)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Ende der Sommerferien steht vor der Tür und das neue Schuljahr 2020/2021 beginnt.
In der ersten Unterrichtswoche findet Unterricht zu folgenden Zeiten statt:
2. Klasse: Klassenlehrerunterricht von 8.15 Uhr bis 11.30 Uhr (Gleitzeit ab 8.00 Uhr)
3. Klasse: Klassenlehrerunterricht von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr (Gleitzeit ab 8.15 Uhr)
4. Klasse: Klassenlehrerunterricht von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr (Gleitzeit ab 8.15 Uhr)
Die neuen Erstklässler haben ihren ersten Unterrichtstag am Mittwoch, den 19.08.2020. Der Klassenlehrerunterricht findet für die 1. Klassen mittwochs, donnerstags und freitags von 8.15 Uhr bis 11.30 Uhr (Gleitzeit ab 8.00 Uhr) statt.
Am Dienstag, 18.08.2020 startet das Ganztagsprogramm "Pakt für den Nachmittag" an unserer Schule.
Bitte beachten Sie: Am Montag, den 17.08.2020 findet kein Ganztagsprogramm statt, d.h. die Frühbetreuung und auch die Betreuung nach dem Unterricht entfallen. Der Schultag endet für Ihr Kind am Montag um 11.30 Uhr bzw. 11.45 Uhr.
Ab sofort können Sie ein warmes Mittagessen bei unserem neuen Caterer "Bantschow & Bantschow" bestellen.
Ich wünsche Ihnen noch schöne letzte Ferientage...
Herzliche Grüße
Laura Scholz