Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Zirkusprojekt Juli 2016

„Es ist liegt was in der Luft…“ -

Manege frei - die Vorstellung beginnt…!

 

„Der fantastische Gundernhäuser Schulzirkus“

 

Die zahlreichen Wohnwagen und Fahrzeuge sind abgebaut - die Kirchwiese ist wieder leer. Das Projekt „Zirkus“ in der Gundernhäuser Schule ist erfolgreich beendet…

Was war das für ein Erlebnis für alle! Am Samstag, den 02. Juli 2016 waren die Schülerinnen und Schüler kaum zu halten, als gegen 10 Uhr die Zirkusfamilie ihre Zelte auf dem Kirchplatz direkt vor der Schule aufschlug. Alle waren sehr gespannt, was sie erwartet.

Es stand allen eine spannende Zeit bevor. Die Projekte mit den Kindern begannen bereits in der Themenwoche von Montag, den 27. Juni 2016 bis Freitag, den 01. Juli 2016 in den Klassen. Am Montag, den 04. Juli 2016 starteten dann die hervorragenden Projekte mit der Zirkusfamilie. Die Begeisterung kannte keine Grenzen - von morgens bis spät in den Abend waren die Kinder rund um die Schule zu sehen. Sie kümmerten sich mit um die Tiere und belagerten die Zirkusfamilie mit ihren Fragen. Die Schülerinnen und Schüler wuchsen über ihre eigenen Fähigkeiten hinaus. Die Galavorstellungen zeigten das Können aller in vorbildlicher Art und Weise. Wer hätte schon gedacht, dass die Kinder zu wahren Fakiren, Schlangentänzerinnen oder Zauberern ausgebildet werden…

Ein ganz besonderer Dank gilt der bekannten Zirkusfamilie Mabema-Versaje Hein, die das Projekt übermaßen gut betreut und mitgestaltet hat. Ich danke des Weiteren allen helfenden Eltern, die uns in der Vorbereitung, in der Durchführung beim Aufbau und beim Essens- und Getränkeverkauf, sowie beim Abbau unterstützt haben. Nicht zu vergessen: unser schuleigener Förderverein, vertreten durch den Vorstand Herrn Kossbiel, Frau Awiszus und Frau Rasch, der dankenswerterweise die komplette Finanzierung des Zirkusprojektes übernommen hat. Außerdem ist Herr Wishöth zu erwähnen, dem ebenfalls mein Dank gilt. Er hat die Gundernhäuser Schule während der gesamten Projektzeit bis hin zu den Galavorstellungen begleitet und alles mit seiner Videokamera festgehalten. Im neuen Schuljahr 2016/17 kann der Film dann in Form einer DVD in der Schule käuflich erworben werden. Nähere Informationen dazu folgen nach den Sommerferien.

Besonderer Dank gilt des Weiteren der Gemeinde Roßdorf, im Besonderen Herrn Reeg, für die tolle Hilfe sowie der Volksbank Gundernhausen und Sparkasse Gundernhausen, die uns finanziell bei der Durchführung des Projekts unterstützt haben.

Ein letztes Dankeschön geht auch an die Steuergruppe „Zirkus“, Frau Goecke, Frau Awiszus und Frau Germann für Ihre großartige Hilfe!!!

Andreas Krauß, Rektor

 

Einige Stimmen zum Zirkusprojekt:

Ich bin im Zirkus bei der Taubendressur. Ich habe ein glitzerndes Kostüm. Meine Freundin Clara ist Schlangentänzerin und meine andere Freundin Helena ist Seiltänzerin.

Fiona, Klasse 1a

 

Ich muss mit meinem Gesicht auf die Glasscherben. Das muss ich als Fakir.

Zacharias, Klasse 1a

 

Ich fand die Zirkusleute nett. Und ich bin nie vom Seil gefallen. Die Ziegen waren auch nett. Die Jongleure waren gut. Mein Kostüm war auch cool. Da waren so schöne Glitzerdinger dran.

                                                                                             Helena, Klasse 1a

 

Der Zirkus ist toll und es macht mir Spaß. Es gibt Tauben und Ziegen und Hasen und Schlangen. Es waren zwei Schlangen. Ich war Fakir. Ich  gehe über Glasscherben. Ich musste mich auf ein Kind draufstellen. Auf seine Brust.                                

Luca, Klasse 1a

 

Wir haben einen netten Trainer. Er hat uns ein gutes Kunstwerk gezeigt. Ich bin einfach glücklich, weil ich ein Mikrofon in der Hand haben darf. Ich bin ein Clown. Wir haben Hocker und müssen auf einem gelben Teppich laufen. Dabei haben wir Stühle getragen und dabei gewunken.                                                                                         

Pascal, Klasse 1a

 

Ich war bei der Ziegendressur. Die Ziege, die ich halten sollte, hieß Kaba. Die Ziege ist balanciert und gesprungen. Ich hatte Spaß.                                                      

Sarah, Klasse 1b

 

Ich war bei den Zauberern. Wir haben ein Meerschweinchen hergezaubert. Außerdem haben wir aus Feuer Tücher gezaubert. Zauberer brauchten schwarze Hosen und schwarz-rote T-Shirts.                                                                                       

Luca, Klasse 1b

 

Der Zirkus heißt Mabema Versaje. Ich mache Ziegendressur. Es gibt fünf Ziegen. Wir haben dann geübt, was wir mit den Ziegen machen und dann haben wir den anderen Gruppen das gezeigt. Am Dienstag haben wir unsere Kostüme bekommen. Mein Kostüm ist ein T-Shirt mit einer Glitzerhose und einer grünen Westen. Heute haben wir eine Generalprobe gemacht. Und heute ist unsere erste Aufführung um 18.00 Uhr. Donnerstag hatten wir zwei Aufführungen. Der Zirkus war in der Turnhalle aufgebaut. Mir hat am besten die Taubenrevue gefallen. Mir hat der Zirkus Spaß gemacht.

Janina, Klasse 2a

 

Wir hatten eine Projektwoche mit dem Zirkus Mabema Versaje. Die sind mit Wohnwagen nach Gundernhausen gezogen. Sie hatten sogar Tiere mit nach Gundernhausen genommen, das waren: Hasen, Meerschweinchen, Schlangen, Tauben und Ziegen. Sie haben ihre Wohnwagen auf die Kirchwiese hingestellt. Es gab eine Ziegendressur, Taubenrevue, Zauberer, Clowns, Jongleure, Seiltänzer und Seiltänzerinnen, Schlangentänzer, Fakire und Akrobaten. Am zweiten Tag haben wir die Kostüme bekommen und ein Foto gemacht und danach mit der Schlange ein Foto gemacht. Am dritten Tag wurden wir als erstes geschminkt. Danach sind wir zur Turnhalle gelaufen. Dann hatten wir die erste Vorstellung gemacht. Ich hatte ein Lasso und einen Leuchtball. Alles das haben wir am ersten Tag einstudiert und das war gar nicht so schwer. Dann hat er auch zwischendurch eine Pause angesagt und in der Pause gab es Popcorn, Zuckerwatte, Slush-Eis, kalte Getränke und heiße Wiener Würstchen. Am vierten Tag hatten wir zwei Vorstellungen. Bei der zweiten Vorstellung waren nicht so viele Leute da, aber bei der dritten Vorstellung waren wieder mehr Leute da. Und am fünften Tag haben wir uns von den Zirkusleuten verabschiedet.                                                  

Felix, Klasse 2a

 

Wir haben am Montag mit der Zirkuswoche angefangen und sind dazu in die Turnhalle gegangen. Da haben sich die Zirkustrainerinnen vorgestellt. Dann sind wir zu ihnen in die Gruppe gegangen. Wir haben gelernt auf dem Seil zu laufen (natürlich mit einer Hand). Danach haben wir Kunststücke auf dem Seil geübt. Am Mittwoch war dann unser erster Auftritt. Wir wurden toll geschminkt. Zuerst waren die Clowns dran, dann die Ziegendresseure und danach die Jongleure. Dann kamen die Zauberer in die Manege und danach war ich endlich mit den Seiltänzern dran. Die Clowns haben nach uns die Pause angekündigt. Nach der Pause kamen die Schlangentänzerinnen und die Fakire und nochmal die Clowns. Zum Schluss waren auch die Akrobaten dran. Es war toll.

Emma, Klasse 2b

 

Lieber Leser oder liebe Leserin,

in unserem Zirkus gab es von Clowns bis Seiltänzer alles. Besonders toll fand ich die Clownsnummer „Waschtag“ mit vier Clowns und einer Waschtagmusik. Vom 4.7. bis 7.7. gab es viel Spaß und ein tolles Projekt mit Schlangen, Ziegen und Tauben. Bei der Taubenrevue gab es viele Kunststücke, zum Beispiel ging eine Taube eine Leiter hoch und auch die Ziegen konnten Kunststücke zeigen. Die Clowns waren diejenigen, die das Publikum schweben ließen. Die Trainer, die uns die Kunststücke beigebracht haben, waren sehr nett. In der Pause bei den Vorstellungen gab es Slusheis. Es war sehr lecker. Nach der Pause zauberten die Zauberer und die Artisten bauten das Brandenburger Tor und den Eifelturm. Beim Finale sind dann alle Kinder, die mitgemacht haben, klatschend durch die Manege gelaufen. Das war unser Zirkusprojekt mit der Zirkusfamilie Hein.

Leo, Klasse 2b

 

Am 4.7.2016 hat uns in Gundernhausen  ein Zirkus besucht. Die Zirkusfamilie Hein hat uns verschiedene Kunststücke beigebracht. Ich war in der Gruppe der Fakire. Meine Lehrerin hieß Sarah. Mit ihr haben wir sehr viel  für unsere drei Auftritte geprobt. Manche haben auf Nägeln gestanden und andere auf Glasscherben. Ich habe mich sogar auf die Nägel gelegt. Einige haben sich mit Feuer berührt. Es war sehr spannend und toll. Am Freitag ist der Zirkus leider wieder abgereist. Da waren alle sehr traurig, denn die Projektwoche hat allen viel Spaß gemacht.                                        

Mohamed, Klasse 3a

 

Die Gundernhäuser Grundschule hat in der vorletzten Woche vor den Ferien ein Zirkusprojekt gemacht. Am Montag ging es los. Alle haben sich sehr angestrengt und die Trainer waren auch sehr zufrieden. Wir haben jeden Tag bis 12.00 Uhr geübt und gegen 10 Uhr gab es auch eine Pause. Am Mittwoch war schon die Generalprobe. Dann kam der große Auftritt. Donnerstags waren es sogar zwei Auftritte. Zum Glück ist alles gut gegangen. Es ist sehr schade, dass das Zirkusprojekt schon vorbei ist.

Franka, Klasse 3a

 

Am besten waren die Tiere und ich fand es cool, dass wir am Ende eine Schlange reintragen durften.                                                                                                                

Johanna, 3b

 

Ich fand es cool und schön, weil ich ein Clown war. Wir, die Kinder, haben richtig Zirkus gespielt und unsere Trainer waren sehr nett. Das fand ich schön.                                  

Dennis, 3b

 

Ich habe mich für die Ziegendressur entschieden. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Justin, 3b

 

Der Zirkus hat mir viel Spaß gemacht. Als Jongleur habe ich viel gelernt.                         

Jordi, 3b

 

Wir hatten Besuch von der Zirkusfamilie Hein. Am Anfang übten wir unsere Kunststücke und hatten viel Spaß. Nachher hatten wir drei Vorstellungen.                               

Noah, 3b

 

Mir hat der Zirkus richtig viel Spaß gemacht und ich finde, ich durfte etwas sehr Besonderes machen. Denn ich war ein Fakir und durfte mir eine brennende Fackel auf die Hand schlagen. Ich war sehr traurig, als der Zirkus wieder weggefahren ist.                

Joel, 3b

 

Wir hatten in der Schule ein Zirkusprojekt. Ich war in der Gruppe der Zauberer. Mir hat alles gut gefallen und alles hat gut geklappt.                                                                     

Noemi, 3b

 

Bei den beiden vierten Klassen haben die Zauberer die Stimmen der Kinder „verschwinden“ lassen. Sorry :-) Die Kinder waren jedoch auch hier rundum begeistert und haben Höchstleistungen vollbracht.

 

Na, was gibt es nach diesen Stimmen der Schülerinnen und Schüler noch zu sagen - wir freuen uns auf ein Wiedersehen der Zirkusfamilie Hein im Jahre 2020 - dann heißt es wieder: „Es liegt was in der Luft… - Manege frei - die Galashow beginnt!“

Andreas Krauß, Rektor

 

ZP1.jpg      ZP2.JPG