Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Weihnachtstheater 2015

Weihnachtstheater2.jpg      Weihnachtstheater1.jpg

 

Besuch des Staatstheaters in Wiesbaden (1. bis 4. Klassen):

„Das doppelte Lottchen“

Am Dienstag, den 1. Dezember 2015, sind alle Kinder der Gundernhäuser Schule ins Staatstheater nach Wiesbaden gefahren, um sich das Stück „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner anzuschauen. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins unserer Schule war es allen Kindern ermöglicht worden, an diesem tollen Ereignis teilzunehmen. Vielen Dank dafür!

Philippa Gasiorek-Ott, Klassenlehrerin der 2a

 

Am 1. Dezember sind wir mit dem Bus nach Wiesbaden gefahren. Und wir haben „Das doppelte Lottchen“ im Theater gesehen. Es ging um zwei Mädchen. Die hießen Lotte und Luise. Sie waren Zwillinge, aber sie wussten das nicht. Ihre Eltern hatten sich getrennt als sie noch ganz klein waren. Lotte und Luise haben sich in einem Kinderferienheim kennengelernt. Sie sahen gleich aus, weil sie Zwillinge waren. Nach den Ferien haben sie ihre Namen und Koffer getauscht und sind andersherum zu ihren Eltern gefahren. Luise wurde krank. Lotte und ihre Mama mussten zu ihnen fliegen. Lotte und Luise haben gesagt wer wer ist. Und beide haben sich gewünscht nie wieder getrennt zu sein.

                                                                                                          Janina, Klasse 2a

 

Wir sind mit dem Bus in das Theater „Das doppelte Lottchen“ gefahren. Das Theater ging los. Als erstes waren Emma, Leo, Johanna und Luise in einer Ferienfreizeit. Dann kamen neue Kinder mit einem Bus. Da war ein Mädchen dabei, das Lotte hieß. Sie sah aus wie Luise. In der Nacht hatten sich die Mädchen überlegt, dass es ja lustig wäre, wenn sie sich austauschen würden. Am nächsten Tag hatte Luise die Sachen von Lotte und Lotte die von Luise an. Und ihre Freunde wussten auch nicht wer wer ist. Und dann wussten sie, dass sie Zwillinge sind. Dann hatten sie sich ausgetauscht. Lotte ist zu Luises Vater  und Luise zu ihrer Mutter. Luise hat versucht zu kochen und solange war Lotte im Hotel essen. Dann wurde Lotte furchtbar krank. Die Mutter war ihren Kindern auf die Schliche gekommen. Dann hat die Mutter den Vater angerufen. Er hatte gar keine Ahnung, wovon sie spricht. Die Mutter ist mit Luise nach München gereist, um ihre kranke Tochter zu pflegen. Dann haben sich die Eltern wieder vertragen. Und Lotte wurde wieder gesund und alle leben wieder zusammen.

                                                                                                          Johanna, Klasse 2a