Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Nikolausvorlesetag 2010

Die Kinder der Gundernhäuser Grundschule warteten in diesem Jahr am Nikolaustag nicht nur gespannt darauf, was ihnen der Nikolaus in die geputzten Stiefel gelegt hatte, sondern auch auf das, was sie am 06.12. in ihrer Schule am Nikolausvorlesetag erwartete. Wie auch schon in den vergangenen Jahren durften sich die Schülerinnen und Schüler vorab in ein Angebot einwählen.

Nikolaustag Plakate 1Nikolaustag Plakate 2

In klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wurde zunächst ein weihnachtliches oder winterliches Buch vorgelesen und anschließend gab es eine thematisch passende Aktivität dazu. Neben Klassikern wie Astrid Lindgren oder Hans Christian Andersen waren auch moderne Autoren vertreten.

Nikolauslesen1

Zu den Geschichten und Büchern wurde im Anschluss an das Vorlesen eifrig gemalt, gebastelt, gesungen oder getanzt. Es wurden auch Plätzchen gebacken und eine Schülergruppe durfte mit dem Rentier Rudolf durch die Turnhalle fliegen.

Die Begegnung mit Kinderliteratur ist ein wichtiger Baustein zur Leseförderung an der Gundernhäuser Grundschule, der am Nikolausvorlesetag besonders kreativ umgesetzt wird. Wie auch im letzten Jahr hatten wir auch diesmal besondere Gäste, nämlich die kommenden Schulkinder aus der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ und dem Waldkindergarten. Neugierig und nur zu Beginn ein wenig zurückhaltend fügten sich die kommenden Schulkinder ganz schnell in ihre Gruppen ein und lauschten gespannt den Geschichten. Beim Basteln konnten sie auf die Unterstützung der „großen“ Schulkinder zählen, die gern ein wenig halfen. So konnten die kommenden Erstklässler schon einmal „Schulluft schnuppern“ und ihre Ängste vor der Schule und den damit verbundenen neuen Herausforderungen vielleicht etwas abbauen.

Unterstützt wurde die Schule durch Erzieherinnen der Kita „Abenteuerland“, die ebenfalls zwei Angebote für die Kinder vorbereitet hatten und eine Mitarbeiterin aus der „Betreuenden Grundschule“. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „…und was suchst du dir aus für den Nikolausvorlesetag?“