Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Nikolaus-Vorleseaktion 2015

Nikolauslesen1.JPG      Nikolauslesen2.JPG

 

„Vorleseaktion am Nikolaustag“ an der Gundernhäuser Schule

  

Nicht nur die Grundschüler, sondern auch die künftigen Erstklässler aus der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Gundernhausen und der AWO-Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Roßdorf warteten auch in diesem Jahr wieder gespannt, was sie am 4.12.2015 in der Gundernhäuser Schule am Nikolausvorlesetag erwartete. Wie auch in den vergangenen Jahren durften die Kinder aus 15 spannenden Angeboten wählen. Sowohl Lehrerinnen als auch Erzieherinnen lasen unterhaltsame Weihnachtsgeschichten vor. Anschließend wurde fleißig gebastelt.

Neugierig und nur zu Beginn ein wenig zurückhaltend fügten sich die kommenden Schulkinder ganz schnell in ihre Gruppen ein und lauschten gespannt den Geschichten. Beim Basteln konnten sie auf die Unterstützung der „großen“ Schulkinder zählen, die gern ein wenig halfen. So konnten die zukünftigen Erstklässler schon einmal „Schulluft schnuppern“ und ihre Ängste vor der Schule und den damit verbundenen neuen Herausforderungen vielleicht etwas abbauen. Die Begegnung mit Kinderliteratur ist ein wichtiger Baustein zur Leseförderung an der Gundernhäuser Grundschule, der am Nikolausvorlesetag besonders kreativ umgesetzt wird.

Bettina Hartmann, Klassenlehrerin der 3a

 

 

Hier noch einige Stimmen aus der Klasse 3a:

 

Am Freitag, den 04.12.15 hat die Schule Gundernhausen ein jährliches Nikolaus-Vorlesen veranstaltet. In jedem Klassenraum war eine Gruppe untergebracht. Jede Gruppe hatte ein Buch und sollte dazu etwas basteln. Wir erzählen jetzt von der Gruppe mit dem Buch „Der Bär und das Mondscheinwunder“. In dieser Geschichte handelt es sich um einen Bär, der im Bett in seiner Höhle liegt und er denkt der Mond lächelt ihn an. Er und seine Freunde laufen über einen Berg um zum Mond zu kommen. Leider vergeblich. In der Gruppe haben wir einen Anhänger mit einem Stern aus Filz, ein paar Filzstückchen und Perlen gebastelt. Dann gab es noch Plätzchen. Uns hat der Nikolaus-Vorlesetag Spaß gemacht, weil wir etwas mit Sternen gemacht haben und die Bilder in dem Buch so schön waren.

Charlotte und Franka, Klasse 3a

 

In meiner Gruppe wurde das Buch „Der verlorene Engel“ von Cornelia Funke vorgelesen. Alle Kinder haben der Geschichte aufmerksam zugehört. Dann haben die Kinder aus Metalldrähten Engel und Sterne gebastelt. Als die Gruppe mit dem Basteln fertig war, kam der gemütliche Teil. Es durfte jedes Kind sich eine Mandarine nehmen und danach gab es noch Plätzchen.

Jannis und Noah, Klasse 3a

 

Ich war in der Gruppe „Pippi Langstrumpf plündert den Weihnachtsbaum“. Dort haben wir einen Weihnachtsbaum gebastelt, denn in der Geschichte ging es um einen Weihnachtsbaum. Es war schon schwer die Blätter zu falten, aber der Rest war dann einfacher. Der Tannenbaum sah am Ende sehr schön aus. Es war eine sehr, sehr schöne Nikolausvorlesung.

Emily und Lisa, Klasse 3a

 

Wir waren in der Gruppe der „drei ???“. Es ging um drei Jungs, die Geheimnisse erforschen. Das Buch war sehr schön, aber auch spannend. Nach dem Vorlesen haben wir Sterne gebastelt. Bei uns hat die Zeit nicht mehr gereicht und wir konnten den Stern nicht fertig machen. Wir durften das Papier aber mit nach Hause nehmen und ihn fertig basteln. Es hat viel Spaß gemacht.

Henry und Nelia, Klasse 3a

 

Wir waren in der Gruppe „Hinter verzauberten Fenstern“ und haben eine Geschichte angehört, die echt cool war. In der Geschichte ging es um ein Mädchen, das nur einen Papierkalender hatte. Sie fand ihn nicht toll. Aber dann hat sie herausgefunden, dass in dem Kalender ein alter Mann wohnte. Es war sehr spannend. Anschließend haben wir noch Lesezeichen gebastelt.

Robin und Mohamed, Klasse 3a

 

Nikolauslesen3.JPG      Weihnachtsbaum.JPG