Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Gesundheitstag "Milch" 2016

Am Dienstag, den 31.05.2016 fand zum wiederholten Male unser schuleigener Gesundheitstag statt. Passend zu unserem Konzept „Gesundheitsfördernde Schule“, das fest im Schulprogramm und Jahresplan der Schule verankert ist, stand der besondere Projekttag in diesem Jahr unter dem Motto „Rund um die Milch“.

Der Ablaufplan sah im Einzelnen wie folgt aus:

8 bis 8.15 Uhr                      Start in den jeweiligen Klassen (Klassenlehrerin)

8.15 bis 8.30 Uhr                 gemeinsamer Anfang mit der gesamten Schulgemeinde (Schulhof)

- Begrüßung durch Frau Markefka (Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V.) und mich sowie Singen eines
 
gemeinsames Liedes „Kuh-Song“

ab 8.30 Uhr                          Start in den Projekten (jede Klasse wird im Rahmen des Rundlaufs durch die jeweilige 
                                           Klassenlehrerin bzw. eine Fachlehrkraft begleitet)

Die beiden 1.Klassen besuchten die örtlichen Bauernhöfe Ewald und Karlshof.

Die 2. bis 4. Klassen durchliefen einen Stationenlauf mit insgesamt 6 Projekten:

Projekt 1:      „Der Weg der Milch“

Projekt 2:      „Experimente rund um die Milch“

Projekt 3:      „Aus Milch wird Käse“

Projekt 4:      „Wir machen Butter“

Projekt 5:      „ Geschmackstest“

Projekt 6:      „Leckeres aus Milch“

12.15 bis 13 Uhr                  Abschluss in den jeweiligen Klassen (Klassenlehrerin)

13 bis 13.15 Uhr                  gemeinsamer Abschluss mit der gesamten Schulgemeinde

                                          (Schulhof)

- Verabschiedung durch Frau Markefka (Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V.) und mich sowie Singen eines
  gemeinsames Liedes „Kuh-Song“

13.15 Uhr                             Ende des Projekttages für alle Klassen

 

Freundlicherweise unterstützten uns wieder einige Eltern bei der Durchführung des Projekts. Vielen Dank dafür! Dem Förderverein gilt mein besonderer Dank für die Finanzierung des Projekttages.

Außerdem danke ich im Besonderen der Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse, vertreten durch Frau Markefka, der schuleigenen Steuergruppe „Schule und Gesundheit“ sowie unserem FSJler Herrn Baron für die Vor- und Nachbereitung unseres Gesundheitstages.

Es war ein rundum gelungener Projekttag im Sinne der Gesundheitsförderung aller Schülerinnen und Schüler der Gundernhäuser Schule.

Andreas Krauß, Rektor

 

 

Hier noch einige Stimmen aus der Schülerschaft der beiden zweiten Klassen zu unserem Gesundheitstag „Milch“:

Meine Klasse 2a und ich hatten am Dienstag, den 31.Mai Milchtag. Als erstes haben wir einen Film geguckt, der hieß „Der Weg der Milch“. In diesem Film kam eine Kuh vor, die den Weg der Milch wissen wollte. Diese Kuh hieß Lotte. Dann haben wir ein Experiment gemacht. Da haben wir festgestellt wie viel Fett in Sahne und in Milch ist. In Sahne war viel mehr Fett. Dann haben wir aus Milch Käse gemacht. Wir haben dazu Pumpernikel und Kräuter gegessen. Danach haben wir Sahne geschüttelt, das wurde dann zu Butter. Die Butter haben wir auf ein Brot mit Kräutern gelegt. Beim Geschmackstest war ich mit Yusmanis im Team und er hat mich gefüttert und ich habe ihn gefüttert. Und danach habe ich mit Sven, Johanna und Tyler Käsespieße gemacht, die anderen haben Erdbeerquark und Erdbeermilch gemacht.

Nia, Klasse 2a

 

Projekt 1: Wir haben einen Film geguckt und in dem Film haben wir den Weg der Milch gesehen.
Projekt 2: Wir hatten eine Filtertüte, darauf sollten wir Wasser, Milch und Sahne draufschütten und wir haben entdeckt, dass Wasser kein Fett enthält und das die Milch ein bisschen Fett enthält und das die Sahne viel Fett enthält.
Projekt 3: Wir haben Milch und Dickmilch gemischt und dann entstand eine Molke. Dann mussten wir rühren, bald entstand Käse, den wir probieren durften.
Projekt 4: Wir hatten ein Glas mit Sahne, dann mussten wir schütteln und dann ergab sich Butter.
Projekt 5: Wir mussten Joghurt, Quark, Käse und Milch mit geschlossenen Augen probieren und erkennen, welches der Sachen welches ist.
Projekt 6: Wir haben Milch und Joghurt verrührt und dann mit Erdbeeren vermischt und dann mit Erdbeermilchshake, Erdbeerjoghurt und Spießen gegessen.

Yusmanis, Klasse 2a

 

Am Milchtag haben wir als erstes den Kuhsong geübt. Dabei waren wir auf dem Schulhof und haben mit Frau Markefka und Frau Goecke an der Gitarre gesungen. Herr Krauß hat auch mitgesungen. Danach sind wir wieder ins Klassenzimmer gegangen und Frau Quick hat uns den Milchtag erklärt. Dann haben wir die Fettprobe gemacht und danach an einer Station Frischkäse. Dann hat es geklingelt. Später sind wir wieder an die Stationen gegangen und haben Butter gemacht. Dann haben wir den Geschmackstest gemacht. Danach hatten wir eine kleine Pause. Als nächstes haben wir leckeres aus Milch probiert und danach einen Film geschaut. Später haben wir nochmal den Kuhsong gesungen und uns als Klasse getroffen und nochmal über den Milchtag gesprochen.

Lukas (Helfer: Konrad), Klasse 2b

 

Wir haben einen Kuhsong gesungen. Dann haben wir eine Fettprobe gemacht. Das war Station Nummer 2. Wir haben gelernt, wie man Frischkäse herstellt und ihn mit Vollkornbrot gegessen. Dann hatten wir eine Pause. Danach haben wir aus Schlagsahne Butter gemacht und die Butter mit Brot gegessen. Dann kam der Geschmackstest. Das war toll. Bei der nächsten Station haben wir einen Shake, einen Erdbeerquark und Käsespieße gemacht. Als letztes haben wir einen Film geschaut und danach nochmal den Kuhsong gesungen. Alles hat uns ganz viel Spaß gemacht.

Emma und Finja, Klasse 2b


DSCN0287.JPG      DSCN0262.JPG