Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Autorenlesung mit Antje Herden November 2015

Bild Autorenlesung Antje Herden.jpg

Kaum waren die Herbstferien beendet und die Schule hatte wieder begonnen, konnten sich die Kinder der Gundernhäuser Grundschule auf ein besonderes Erlebnis freuen: Zum wiederholten Male hatte die Schule eine bekannte Kinderbuchautorin zu Besuch.

Jährliche Autorenlesungen sind ein wichtiger Bestandteil des Lesekonzeptes der Schule.

Durch den direkten Kontakt mit den Autorinnen und Autoren werden die Kinder in besonderem Maße zum Lesen motiviert, zumal das Büchereiteam der Schule die Bücher der Autorin schon ausgesucht hatte und diese nun von den Kindern ausgeliehen werden können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Autorin für ihren Besuch und danken ebenfalls der Gemeindebücherei Roßdorf, vertreten durch Frau Thier, für die gute Zusammenarbeit.

Danke weiterhin an die Gemeinde Roßdorf, die uns für den Vormittag das Palmy- Haus zur Verfügung stellte und auch an den Förderverein der Gundernhäuser Grundschule, der die Lesung finanziell unterstützte.

Sigrid Odebrecht-Dörendahl, Klassenlehrerin der 3b

 

 

 

 

Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Vormittag und kommen nun noch selbst zu Wort:

Autorenlesung mit Antje Herden

Am Mittwoch, den 04.11.2015, haben die 3. und 4. Klassen der Gundernhäuser Schule die Autorin Antje Herden im Palmy- Haus getroffen. Sie las aus ihrem Buch „Julia und die Stadtteilritter“.

Julia und Paul, die beiden Erzähler im Buch, gründen für ein Projekt in der Schule die Stadtteilritter. Diese machen es sich zur Aufgabe, anderen Leuten zu helfen. So wollen sie zum Beispiel einer alten Nachbarin von Paul helfen. Sie schaffen das auch, indem sie die einsame alte Dame besuchen. Die alte Dame schlägt vor, eine Party zu veranstalten. Am Ende ist das Projekt ein voller Erfolg.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Witzig fand ich es, als Paul annahm, die alte Dame sei von Räubern gefangen genommen worden und im Keller eingesperrt worden. Lustig war auch, dass die alte Nachbarin eine Federkrone auf dem Kopf trug.

Im Anschluss an die Lesung stellte uns die Autorin Quizfragen zum Buch. Die Lesung hat viel Spaß gemacht und zum Schluss signierte Frau Herden mitgebrachte Bücher.

Patrick, 3b

 

Antje Herden hat uns die Geschichte „Julia und die Stadtteilritter“ vorgelesen. Das Buch war sehr spannend, toll und cool. Sie hat noch viele andere Bücher geschrieben, auch für größere Kinder.

Alicia, 3b

 

Mir hat die Lesung sehr gut gefallen. Schön war, dass die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Julia und das folgende Kapitel aus der Sicht von Paul und dann wieder aus Julias Sicht usw. geschrieben worden sind. Denn Mädchen und Jungen sehen die Dinge manchmal doch unterschiedlich (so wie mein Bruder und ich). Die Autorin hat erzählt, dass sie in ihrer Kindheit die ein oder andere Geschichte aus ihrem Buch selbst erlebt hat. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.

Sophie, 3b

 

Ich finde das Buch sehr schön, denn es ist spannend, aufregend und auch lustig. Schön war auch, dass wir Antje Herden zum Schluss noch ein paar Fragen stellen durften. Sie hat auch von ihrem Leben erzählt.

Joel, 3b

Antje Herden hat gut gelesen, sie hat sehr gut betont. Ich fand es gut, dass sie uns eine Karte geschenkt hat mit einem Bild von ihr. Sie hat uns von ihrer Kindheit erzählt und dass sie aus der ehemaligen DDR kommt.

Am Ende hat sie mit uns ein Quiz gemacht und uns zehn Fragen gestellt. Wer die Frage richtig beantwortet hat, bekam einen Anstecker und alle haben geklatscht und gejubelt.

Levin, 3b

 

Die Autorin hat sehr schön vorgelesen und ich war sehr gespannt auf das Buch. Zuerst hat Julia in der Geschichte etwas über sich erzählt, danach der Paul. Am besten hat mir gefallen, dass Antje Herden die Stimmen von Julia und Paul nachgemacht hat. Ich fand das so toll, weil ich mich richtig in die Geschichte hineinversetzen konnte. Das hat mir riesigen Spaß gemacht. Die Geschichte war sehr spannend.

Ich lese selbst gern und mag spannende Geschichten. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr auch wieder eine Autorin oder ein Autor vorliest!

Kiara, 3b