Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Andreas Krauß (2007-2018)

                         

Herr Krauß kam zum 01.08.2007 als Schulleiter an die Gundernhäuser Grundschule. Zu Beginn seiner Tätigkeit übernahm Herr Krauß neben seiner Funktion als Schulleiter auch das Amt eines Klassenlehrers eines dritten Schuljahres. In den weiteren Jahren unterrichtete er hauptsächlich das Fach Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erinnern sich gern an das Bachprojekt mit Herrn Krauß und an die Fahrradausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in Reinheim.

Gemeinsam mit dem Kollegium arbeitete Herr Krauß an der Gesundheitsförderung der Schulgemeinde und die Schule erhielt das Zertifikat des Hessischen Kultusministeriums „Gesundheitsfördernde Schule“. Verschiedene Konzepte, unter anderem das Methodenkonzept sowie das Konzept „Faustlos“ zur Gewaltprävention wurden installiert. Höhepunkte im Schuljahr waren die jährlichen Fahrten ins Theater sowie die Autorenlesungen in der Hofreite Palmy. Besondere Erlebnisse waren die beiden Zirkusprojekte, in die die ganze Schulgemeinde eingebunden war. Die Sportförderung stand ebenfalls im Mittelpunkt und so gab es neben den alljährlich stattfindenden Bundesjugendspielen und dem Springseil - Projekt auch einen Sponsorenlauf und Schulsportfeste sowie Projektwochen mit sportlichen Schwerpunkten.

Herr Krauß pflegte die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern sowie dem Schulelternbeirat und dem Förderverein der Gundernhäuser Grundschule.

Zum 01.02.2018 wechselte Herr Krauß als Schulleiter an eine Grundschule in Frankfurt. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit an der Gundernhäuser Schule und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren privaten und beruflichen Werdegang.