Förderschwerpunkte

Der Unterricht an der Gundernhäuser Schule richtet sich nach den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Entwicklung persönlicher Kompetenzen ist, neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, wesentliches Erziehungsziel in allen Jahrgangsstufen. Ein grundlegendes Förderprinzip ist dabei, individuelle Bedürfnisse und Lernwege zu verstehen und zu berücksichtigen.

Die Leitlinien für pädagogisches Handeln sind:

- frühzeitige Feststellung des nötigen Unterstützungsbedarfs
- kontinuierliche Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf besondere Förderung
- Kooperation mit allen Beteiligten (KollegInnen, Eltern, VertreterInnen anderer Bildungseinrichtungen)

Sprachförderung

Sprachförderung findet im Vorlaufkurs und im Kurs "Deutsch als Zweitsprache" statt. Kinder, die über keine deutschen Sprachkenntnisse verfügen, besuchen zur Sprachförderung einen Intensivkurs.
Im Rahmen des Förderkonzepts bietet die Gunderhäuser Schule in allen Jahrgängen eine Lese-Rechtschreibförderung und Rechenförderung an. Weitere Fördermaßnahmen gibt es im Bereich besondere Begabungen und Hochbegabung.

Arbeitsgemeinschaften

Das Unterrichtsangebot wird zusätzlich durch Arbeitsgemeinschaften erweitert, die von der Schule und Eltern angeboten oder über Vereine organisiert werden.

Betreuungsangebot

Vor und nach dem Unterricht können die Kinder in die Betreuung Grundschule gehen, die seit Beginn des Schuljahres 2008/09 direkt zum Schulgelände gehört.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 nimmt die Schule am Programm "Pakt für den Nachmittag" teil.