Wir wünschen uns Frieden

Unter diesem Motto haben sich Gundernhäuser Schülerinnen und Schüler am Montag, den 04.04.2022 um 19.00 Uhr beim ökumenischen Friedensgebet mit den Liedern „Wir wünschen uns Frieden“ und „Die Gedanken sind frei“ beteiligt. An zwei Mittagen und zu einer Generalprobe am Montag vor dem Gebet trafen sich freiwillige Teilnehmende der Jahrgangsstufen 3 und 4, um mit der Musiklehrerin, Corinna Lang, die beiden Stücke instrumental mit Boomwhackern und Percussionsinstrumenten zu begleiten. Da auf Grund der hohen Schülerbeteiligung und der Einladung an alle Familien der Schule mit einem großen Andrang gerechnet wurde, fand die Veranstaltung dieses Mal auf der Kirchwiese statt. Im evangelischen und katholischen Religionsunterricht wurden Fürbitten vorbereitet, die dann ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden. Wir danken Frau Adam-Mikosek, Herrn Dintelmann, Frau Holle und Herrn Bell für die Kooperation und Vorbereitung.

In dieser Woche hat sich die Schulgemeinde außerdem noch auf dem Schulhof versammelt, um ein Peace-Zeichen darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler werden so auf vielfältige Weise dafür sensibilisiert, dem Frieden in der Welt eine große Bedeutung beizumessen.

Auch auf der am Freitag stattfindenden schulinternen Osterferienfeier wird diese Thematik im Mittelpunkt stehen und die Lieder noch einmal aufgeführt.

Hilfen für Eltern:

Mit Kindern über den Krieg sprechen - KiKa

Ukraine: Wie reden wir mit Kindern über den Krieg? - Magazin SCHULE

Krieg in der Ukraine - wie erkläre ich das meinem Kind? - NDR

Krieg in der Ukraine: Wie man Kindern die Situation erklärt - WDR

Wie rede ich mit meinem Kind über den Krieg? - MDR

Unterstützung für Eltern: Wie mit Kindern über Krieg sprechen? - BR24

Hinweise zur Thematisierung der aktuellen Situation und zum Thema Krieg im Allgemeinen sowie Links zu altersangemessenen Inhalten - flimmo