Gesundheitstheater September 2017

Besuch des AOK-Gesundheitstheaters

„Henriettas Reise ins Weltall“ für alle 1.-4.Klassen

Am Donnerstag, den 14.09.2017 begann die Gundernhäuser Schule für alle ersten bis vierten Klassen bereits um 7.15 Uhr. Pünktlich um 7.30 Uhr fuhren alle neun Klassen mit vier Reisebussen nach Darmstadt in die Centralstation. Passend zu unserem Gesamtkonzept „Gesundheitsfördernde Schule“ kamen dann alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, dankenswerterweise auch begleitet von einigen Eltern, ab 8.30 Uhr in den Genuss des AOK-Gesundheitstheaters „Henriettas Reise ins Weltall“.

Hier zwei Kinderstimmen aus der Klasse 2b:

Ich fand beim Gesundheitstheater am besten, dass Henrietta viele verschiedene Planeten besucht hat. Zum Beispiel einen mit einer Raumstation. Die Leute haben Henrietta dort überzeugt, wieder nach Hause zu ihrer Familie zu fliegen. Sie war auch noch auf einem Planeten, wo zwar alles ordentlich war, aber es auch keine guten Regeln gab, deshalb ist sie wieder zurückgeflogen.

Nina, 2b

Mir hat im Theater besonders gut Herr Quassel gefallen. Er war sehr witzig, weil er die ganze Zeit lustige Dinge gemacht hat. Henrietta war auch super. Sie hat sehr viel getanzt. Außerdem hat sie immer die Tür aufbekommen, obwohl Herr Quassel gesagt hat, dass das so schwer ist und er war selbst erstaunt. Er hat immer geredet und erklärt, dass die Tür so schwer aufgeht und dann nur noch Hä gesagt und auf die Tür gezeigt als Henrietta die Tür ganz einfach aufgemacht hat. Es war ein lustiges Theaterstück.

Laila, 2b

Eine Woche später kamen nun für jede Klasse eine große Kiste mit Unterrichtsmaterial und Spielen passend zum Theaterstück an die Schule und wurden begeistert in allen Klassen entgegengenommen.

An dieser Stelle danke ich im Namen der gesamten Schulgemeinde unserem Förderverein für die Mitfinanzierung der Buskosten nach Darmstadt und zurück. So hat sich der Unkostenbeitrag für jedes Kind erheblich reduziert.

Wir freuen uns über einen sehr gelungenen Beitrag zur Gesundheitsförderung aller unserer Schülerinnen und Schüler.

Andreas Krauß, Rektor