Rhythmus und Groove an der Gundernhäuser Schule

Der bekannte Bodypercussionist Richard Filz hat die Gundernhäuser Schule am Donnerstag, den 24.03.2022 besucht und mit den Schülerinnen und Schülern eine rhythmisch-musikalische Schulstunde veranstaltet.

Unter dem Motto „Bum Bum Clap“ hat jede Jahrgangsstufe Begrüßungs- und Abschiedsrhythmicals kennengelernt, einen Gundernhäuser Schule-Rhythmus selbst entwickelt, die Bereitposition „Wrrrrrtz“ ausprobiert und vieles mehr.

Dieser Aktivworkshop wurde im Rahmen der Musikalischen Grundschule durch den Regionalverbund Darmstadt vorbereitet und angeboten. Finanziert wurde das Projekt durch das Programm „Löwenstark“ der Landesregierung Hessen, um gerade die Defizite, die im musikalischen Bereich nach Corona entstanden sind, aufzuholen.

Am Nachmittag folgte die Fortbildung, in der Richard Filz das ganzheitliche Konzept „Bum Bum Clap“ den Lehrerkollegien der Gundernhäuser Schule, Friedensschule und Mira Lobe-Schule näherbrachte. Es nimmt alle mit, führt die Kinder Schritt für Schritt an Musik und Rhythmus heran und fördert gezielt sprachliche, motorische und rhythmische Fähigkeiten. So war dieser Tag nicht nur für die Kinder sondern auch für alle Lehrkräfte ein Erlebnis.