Projektwoche "Wir bewegen Schule"

Die Schultanzwoche an der Gundernhäuser Schule

Tanzend, kreativ, künstlerisch, begeistert und begeisternd waren die Schülerinnen und
Schüler der Gundernhäuser Schule in der Projektwoche vom 17.06. bis 21.06.2024 aktiv. Im Rahmen des Schwerpunkts „Musikalische Grundschule“ wurde in diesem Schuljahr der Fokus darauf gelegt, allen Kindern einen Zugang zum Tanzen zu ermöglichen. Mit den Tanzcoaches von „Wir bewegen Schule“ haben am Ende der Woche alle Kinder Freude an den gemeinsam erarbeiteten Choreografien, aber vor allem auch an den Soloparts gehabt, die sie bei der großen Aufführung in der Bürgerhaushalle den ca. 400 Zuschauern präsentieren konnten. Dabei ging es einerseits um eine gelungene Tanzvorführung, aber das Motto und Ziel dieser besonderen Projektwoche war „Zusammenhalt“ und vor allem ein „respektvolles Miteinander“. Während der Vormittage fand nicht nur das Tanztraining statt, sondern alle Kinder waren eingebunden in den Bau und das Basteln der Bühnendekorationen sowie in die Gestaltung der Accessoires passend zu den Schul-T-Shirts für den Aufführungstag. Der Schulelternbeirat bereitete mit Helfern ein Kuchen- und Brezel-Buffet vor und der Förderverein feierte sein 20jähriges Bestehen mit einem eigenen kleinen Stand.

Passend zum Motto der Veranstaltung stellten sich die Streitschlichter vor, die den
„FairPlay“-Preis der Deutschen Olympischen Gesellschaft Darmstadt durch dessen
Vorsitzenden, Herrn Norbert Lamp, überreicht bekamen und in ihrer Präsentation die
Grundsätze des Fair Plays vorstellten:
- die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-)Regeln
- den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner und den Mitspielern
- die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen
- die „Begrenzung“ des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis)
- die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage

Ebenso präsentierten die Schulleiterin, Laura Scholz, und die Konrektorin, Corinna Lang
das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ und die Rezertifizierungsurkunde
„Gesundheitsfördernde Schule“ den anwesenden Kindern und Eltern.

Mit diesem Schwung beginnt der Endspurt vor den Sommerferien, bei dem für alle
Klassen noch Ausflüge und weitere Schulveranstaltungen auf dem Programm stehen.