Musikalische Grundschule

Gundernhäuser Schule erhält Erstzertifizierung

Im Rahmen eines Festaktes an der Landesmusikakademie in Schlitz erhielt die Gundernhäuser Schule das Zertifikat „Musikalische Grundschule“. In den letzten drei Schuljahren hat sich das Kollegium der Gundernhäuser Schule, angeleitet durch die Musikkoordinatorinnen Frau Buß, Frau Hartmann und Frau Lang auf den Weg gemacht, die Musikalität der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Angebote, z.B. Projektwochen, Trommelangebote und Auftritte zu fördern. Außerdem wurden die Eltern bei Schulfesten und Feiern mit einbezogen und außerschulische Lernangebote, wie der Besuch des Staatstheaters Darmstadt, wurden genutzt. Besonders hilfreich ist die Kooperation mit anderen musikalischen Grundschulen im Regionalverbund sowie der Besuch der Fachtagungen durch die Musiklehrkräfte.

Bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde durch Herrn Staatssekretär Manuel Lösel, Hessisches Kultusministerium, wurden weitere Nachrückerschulen erstzertifiziert, aber auch rund 100 Schulen aus ganz Hessen rezertifiziert. An der Gundernhäuser Schule ist in diesem Schuljahr der Schwerpunkt im Bereich Musik und Bewegung gesetzt, an dem nun kontinuierlich weitergearbeitet wird.