Methodenwoche nach den Osterferien

In der ersten Woche nach den Osterferien (29.04.2019-03.05.2019) fand für alle Klassen die zweite Methodenwoche in diesem Schuljahr statt.

Die Methodenwoche ist Bestandteil des schuleigenen Methodenkonzepts, das zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen beitragen soll.

In den Klassen des ersten Schuljahres wurde besprochen, was bei einem ordentlichen Hefteintrag beachtet werden muss. Die Kinder merkten schnell, dass es gar nicht so leicht ist an alles zu denken.

Durch den gemeinsamen Bau einer Murmelbahn übten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs das Zusammenarbeiten in einer Gruppe.

Die Kinder der Klassen 3a und 3b setzten sich mit dem Thema „Nachschlagen und Recherchieren“ auseinander. Dazu fuhren sie auch in die Gemeindebücherei nach Roßdorf.

Das Gestalten eines Plakates und das Halten von Vorträgen waren die Methoden, die im vierten Schuljahr eingeübt wurden.