Methodenwoche Oktober 2017

Erneute gewinnbringende Methodenwoche in der Gundernhäuser Schule (1.-4. Klassen)

In der ersten Woche nach den Herbstferien (23.-27.10.2017) fand in diesem Schuljahr die erste Methodenwoche der Gundernhäuser Schule für alle Klassen (1.-4. Schuljahre) statt.

Die Zielvereinbarungen nach der letzten Schulinspektion unserer Schule beinhalten unter anderem die Entwicklung eines schuleigenen Methodenkonzepts zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen. Das Kollegium der Gundernhäuser Schule hat bereits mehrere Schuljahre erfolgreich an der Erstellung eines schuleigenen Methodenkonzepts gearbeitet, das allen Kindern am Ende der 4. Klasse ein festgelegtes Methodenrepertoire garantiert. Unter Anleitung der Unterrichtsentwicklungsberaterin des Staatlichen Schulamts Darmstadt Frau Müller entwickelten die LehrerInnen für jeden Jahrgang Prozessmodelle, anhand derer unsere SchülerInnen ausgewählte Methoden exemplarisch erlernen.

Die zweite Methodenwoche findet in der ersten Woche nach den Osterferien statt. Im Anschluss an die Erprobung werden die Prozessmodelle evaluiert und wenn nötig nochmals überarbeitet. Das Methodenkonzept ist seit bereits zwei Schuljahren fest im Schulprogramm verankert.

Ich danke an dieser Stelle unserem schuleigenen Förderverein für die vielfältigen finanziellen Mittel zur Anschaffung entsprechender Unterrichtsmaterialien für die Methodenwochen.

Andreas Krauß, Rektor

Hier einige Kinderstimmen aus dem Jahrgang 3:

Wir haben in der Methodenwoche zwei Methoden kennengelernt. Eine der Methoden war die Stationsarbeit und die andere Methode war die Placemat Methode. Bei der Placemat Methode haben wir zuerst einzeln und dann in Gruppen über die Themen „Wie sieht unsere Traumschule aus“ und „Was gefällt mir an unserer Schule?“ nachgedacht und gesprochen. Dann haben wir die Ergebnisse der ganzen Klasse vorgestellt. Das Placemat hat allen viel Spaß gemacht.

Bei der Stationsarbeit haben wir sehr viel über die Schule von früher gelernt. Es gab fünf verschiedene Stationen. Wir haben auch die Sütterlin Schrift kennengelernt und durften mit Feder und Tinte schreiben.

Die Methodenwoche war schön, weil wir sehr viel gemacht und gelernt haben.

Giorgina, Lara, Lenya und Leonie (Klasse 3b)