Projekttag „Kinderrechte“ an der Gundernhäuser Schule

„Jedes Kind hat Rechte – immer und überall“, das garantiert die UN-Kinderrechtskonvention seit dem 20.11.1989.

Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums hat die Gundernhäuser Schule am 20.11.2019 die Rechte der Kinder einen ganzen Schultag zum zentralen Thema gemacht. Beim gemeinsamen Beginn im Foyer erklärten Frau Scholz und Frau Lang den Kindern, was Rechte und speziell die Kinderrechte sind und wo der Unterschied zwischen Rechten und Wünschen liegt.

Das Kollegium hatte für den Vormittag besondere Aktionen vorbereitet und so konnte jeder Jahrgang sich einige ausgewählte Kinderrechte selbst erarbeiten. Zum Schluss waren alle begeistert, wie intensiv und engagiert sich die Kinder mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

„Kinder haben ein Recht auf Bildung und auf eine eigene Meinung, auf elterliche Fürsorge, ein sicheres Zuhause, auf ihre Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung. Sie haben das Recht auf Gesundheit, auf Betreuung bei Behinderung und sofortige Hilfe bei Armut, Hunger und Krieg. Und sie haben das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.“

Und Kinder haben das Recht, über ihre Rechte informiert zu werden. Sie sollen erfahren, dass alle Erwachsenen den Auftrag haben, diese Rechte umzusetzen. Ein Schritt auf diesem Weg ist das Kennenlernen der wichtigsten Kinderrechte und dies erreichten wir mit unserem Projekttag „Kinderrechte“ an unserer Schule.