Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeierlichkeiten an der Gundernhäuser Schule begannen am 12.08.2019 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche. Dort erwartete die Eltern und Kinder eine Einstimmung auf die Schulzeit unter dem Motto „Schutzengel“. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Kuhlmann und der Gemeindereferentin Frau Holle. Die passend ausgewählten Lieder wurden von den Kindern der Jahrgangsstufe 3 vorgetragen.

Anschließend fand die Einschulungsfeier ab 9.30 Uhr in der Bürgerhaushalle statt. Die aufgeregten Erstklässler, Eltern, Verwandten und Kindergartenkinder erwartete dort nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Scholz und die Bürgermeisterin Fr. Sprößler eine Aufführung des Mini-Musicals „Nils lernt lesen“ durch die Kinder der Jahrgangsstufe 4. Danach folgte die Klasseneinteilung. Zunächst begrüßte die neue Klassenlehrerin der 1a, Frau Goecke, gemeinsam mit den Patenkindern der 4a alle Kinder mit einem Luftballon auf der Bühne, bevor Frau Hartmann gemeinsam mit den Kindern der Klasse 4b ihre neue Klasse 1b in Empfang nahm.

Beide Klassen gingen mit den neuen Klassenlehrerinnen zur „ersten Schulstunde“ in die Klassenräume, während die Eltern in der Halle weitere Informationen zur Gundernhäuser Schule erhielten. Während die Eltern darauf warteten, ihre Kinder um 11.30 Uhr an der Schule abzuholen, konnten sie sich am Kaffee- und Kuchenbuffet, das von den Eltern der Jahrgangsstufe 2 organisiert wurde über die kommenden Schuljahre ihrer Kinder austauschen.

Im Namen aller Kinder und Eltern gilt unser besonderer Dank den Eltern und Elternbeiräten für die Unterstützung bei der Einschulungsfeier und dem Förderverein der Gundernhäuser Schule für die Bereitstellung eines Willkommensgeschenks für die Erstklässler, das unter anderem das erstmals aufgelegte Schülerbuch enthält.