Einschulungsfeier 2020

Freude über drei Einschulungsfeiern an der Gundernhäuser Schule

Unter besonderen Vorzeichen stand auch an der Gundernhäuser Schule der diesjährige Start nach den Sommerferien in das Schuljahr 2020/21.

Da 54 Erstklässler drei neue erste Klassen bilden, fanden erstmals drei Einschulungsfeiern statt. In familiärem Rahmen, jedes Kind durfte drei Familienmitglieder mitbringen, hieß die Schulleiterin Laura Scholz alle ABC-Schützen willkommen. Bereits am Montag wurde die Klasse 1a eingeschult und erlebte mit Frau Wege, einer neuen Kollegin an der Gundernhäuser Schule, die erste Schulstunde. Am Dienstag wurden die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Lang und die Klasse 1c mit einer ebenfalls neuen Kollegin, Frau Bechtoldt, eingeschult.

Alle Eltern und Familienmitglieder hielten sich vorbildlich an die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen, trugen Maske, brachten die Gästeregistrierung mit und beobachteten die Einschulungsfeier von ihren personalisierten Plätzen aus.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Klassenlehrkräfte aus der Jahrgangsstufe 4, die noch vor den Sommerferien klassenintern Sketche einübten und ein Begrüßungslied mit Gesten vorbereiteten. Durch diese Vorführungen konnte den Erstklässlern ein Empfang wie in den letzten Jahren bereitet werden.  Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, blieben die Eltern in der Bürgerhaushalle und erhielten dort von Frau Scholz Informationen zu den ersten Schultagen und zum neuen Ganztagsprogramm „Pakt für den Nachmittag“, das in diesem Schuljahr an den Start geht und ein Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr ermöglicht.

Trotz strenger Hygienemaßnahmen organisierten die Eltern der Jahrgangsstufe 2 gemeinsam mit der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Klein kühle Getränke.

Eine ökumenische Segnungsfeier der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde auf der Kirchwiese bei strahlendem Sonnenschein fand für jede Klasse separat statt.

Der gemeinsame Schuljahresbeginn für alle Schülerinnen und Schüler der Gundernhäuser Schule fand in der ersten Woche freitags auf dem Schulhof statt. Das Jahresmotto „Schutz und Hilfe – alle unter einem Schirm“ wurde vorgestellt und ebenfalls in einer Segnungsfeier, gestaltet von Frau Holle, aufgegriffen.