Einschulung 2023

Schulstart an der Gundernhäuser Schule

Am Dienstag, den 05.09.2023 wurden die ABC-Schützen an der Gundernhäuser Schule mit dem Lied „ABCDEF“ von ihren Paten willkommen geheißen. Die Einschulungsfeier in der Bürgerhaushalle fand erstmals wieder mit allen 3 Klassen, den Eltern, Geschwistern und weiteren Angehörigen statt, so dass in einer voll besetzten Halle alle gemeinsam diesen besonderen Tag feierten. Schulleiterin Laura Scholz begrüßte die neuen Schülerinnen und Schülern. Auch Bürgermeister Norman Zimmermann und Frau Christel Sprößler, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises, hielten kurze Ansprachen. Ein kleines Geschenk des Landkreises wurde allen Erstklässlern überreicht.

Nach dem Programm, bei dem alle Kinder mitmachen und auch mittanzen konnten, wurden sie klassenweise aufgerufen und durften auf der Bühne einen Anstecker von den neuen Klassenlehrerinnen Frau Kayser (1a), Frau Hartmann (1b) und Frau Schulte (1c) entgegennehmen. Den Weg in die Schule zur ersten Unterrichtsstunde begleiteten die Paten der 4. Klasse und halfen beim Tragen des Schulranzens und der Schultüte. Alle Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen, organisiert von den Elternbeiratsvorsitzenden und Eltern der 4. Klassen, mit den anwesenden Lehr- und Betreuungskräften ins Gespräch kommen.

Der ökumenische Einschulungsgottesdienst der stolzen Erstklässler fand bereits am Montag, den 04.09.2023 in der evangelischen Kirche statt. Frau Holle segnete hierbei alle Kinder, die zuvor die Geschichte von Noah und dem bunten Regenbogen erleben durften.

Dieses Motto wurde auch bei der Schulanfangsfeier auf dem Schulhof für alle Kinder wieder aufgegriffen. Die Feier fand am Montag, den 11.09.2023 in der 3. Schulstunde statt. Frau Scholz begrüßte alle Kinder und die Konrektorin, Frau Lang, erzählte eine Geschichte über die bunte Vielfältigkeit der Schulgemeinschaft. Mit vielen guten Wünschen für sich und andere beginnt nun das neue Schuljahr 2023/24.