Einschulung 2022

Mama, Papa, Oma, Opa und der Rest der Familie – endlich konnte die Einschulungsfeier der neuen Schulkinder in Gundernhausen wieder ohne begrenzte Personenanzahl stattfinden! Um trotzdem einen Überblick zu behalten, wurden die 43 Kinder auch in diesem Jahr wieder klassenweise eingeschult. Nachdem im ersten Zyklus die Erstklässler der 1a unter der Klassenleitung von Frau Foitzik den neuen Lebensabschnitt beginnen durften, folgte die Klasse 1b mit deren Klassenlehrerin Frau Buß.

Nach einem freiwilligen Besuch des ökumenischen Einschulungsgottesdienstes, geleitet von Frau Holle und Frau Adam-Mikosek, vor Beginn der bunt gestalteten Feier, zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Familienangehörigen in die Bürgerhaushalle, um dort von der Schulleiterin Frau Scholz begrüßt zu werden. Es folgte ein mitreißendes und unterhaltsames Programm unter dem Motto „Freundschaft“, welches den Neulingen die Scheu vor dem Unbekannten genommen hat. Mit einem gelungenen Begrüßungslied und einem Mini-Musical mit dem Titel „Schulmonster gibt es nicht“ begeisterte der Jahrgang 4, welcher im kommenden Schuljahr die Patenschaft für die Erstklässler übernimmt, die Schulanfänger. Ein besonderer Dank für die liebevolle Vorbereitung hierbei gilt den Klassenlehrkräften Frau Goecke und Frau Hartmann, die dafür mit ihren 4. Klassen bereits vor den Sommerferien geübt haben.

Anschließend zogen die neuen ABC-Schützen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume, um nun die allererste Schulstunde genießen zu dürfen. Diese ging für die meisten Kinder sicher schneller um als gedacht und im Anschluss warteten bereits die nicht weniger aufgeregten Eltern und Verwandten vor dem Schulgelände, um ein gemeinsames Foto als Erinnerung neben einer hübsch gestalteten Einschulungstafel auf der Kirchwiese zu knipsen, um abschließend den besonderen Tag zu Hause weiter zu gestalten.