Einschulung 2021

Einschulungsfeiern an der Gundernhäuser Schule

Am Dienstag, 31.08.2021, war es endlich soweit: Der erste Schultag!

Nach den Einschulungsfeiern unter Pandemie-Bedingungen im letzten Schuljahr und der Hoffnung, dass in diesem Jahr alles wieder „normal“ sein würde, mussten die Hygienevorgaben für Veranstaltungen nun erneut umgesetzt werden.

Dennoch war die Freude bei den 43 Erstklässler*innen nicht weniger groß, endlich ein Schulkind zu werden. In familiärem Rahmen, jedes Kind durfte vier Familienmitglieder mitbringen, hieß die Schulleiterin Laura Scholz alle ABC-Schützen willkommen.

Es fand zunächst die Einschulung der Klasse 1a mit der neuen Klassenlehrerin Frau Odebrecht-Dörendahl statt, anschließend in einer weiteren Feier die Einschulung der Klasse 1b mit der neuen Klassenlehrerin Frau Ade.

Alle Eltern und Familienmitglieder hielten sich vorbildlich an die 3G-Regelung oder nutzen die Möglichkeit, vor dem Einlass einen Schnelltest vor Ort zu machen. Dafür bedanken wir uns herzlich beim DRK-Ortsverband Zeilhard-Georgenhausen mit ihrer Ansprechpartnerin Natalie Luber-Freudenberger, die die Teststation betreuten.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Klassenlehrkräfte aus der Jahrgangsstufe 4, die noch vor den Sommerferien einen Begrüßungs-Rap und ein Stand-Up-Theater einstudierten. Während die Kinder nach den Feierlichkeiten ihre erste Schulstunde im neuen Klassenraum erlebten, blieben die Eltern in der Bürgerhaushalle und erhielten dort von Frau Scholz weitere Informationen zu den ersten Schultagen und zum Ganztagsprogramm „Pakt für den Nachmittag“.

Trotz strenger Hygienemaßnahmen organisierten die Eltern der Jahrgangsstufe 2 gemeinsam mit der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Klein kühle Getränke.

Eine ökumenische Segnungsfeier der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde auf der Kirchwiese, bei strahlendem Sonnenschein, fand für jede Klasse separat entweder vor oder nach der Einschulungsfeier statt. Zu dieser Gelegenheit richtete auch die Bürgermeisterin, Frau Christel Sprößler, persönlich Glückwünsche an Eltern und Kinder.

Der gemeinsame Schuljahresbeginn für alle Schülerinnen und Schüler der Gundernhäuser Schule fand in der ersten Woche freitags auf dem Schulhof statt. Das Jahresmotto „Glücksbringer – Was brauchen wir, damit unser Schuljahr ein glückliches wird“ wurde vorgestellt und ebenfalls in einer Segnungsfeier, gestaltet von Frau Adam-Mikosek und Frau Holle, aufgegriffen