Autorenlesung

Autorenlesung an der Gundernhäuser Schule

Im Rahmen des Lesekonzepts der Gundernhäuser Schule bildet die unmittelbare Beschäftigung mit aktuellen Kinderbuchautorinnen und -autoren einen besonderen Schwerpunkt. Für viele Kinder ist es immer wieder ein Höhepunkt, einen „echten“ Autor / eine „echte“ Autorin zu treffen. Dieses Erlebnis kann für die persönliche Lesemotivation sehr wirksam sein.

Aus diesem Grund war es dem Lehrerkollegium in Kooperation mit der Gemeindebücherei Roßdorf wieder ein besonderes Anliegen, in diesem Schuljahr eine Autorenlesung anzubieten und trotz aller Hygieneauflagen, den Schüler*innen dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Am Montag, den 29.11.2021 war die aus dem Odenwald stammende Autorin Corinna Harder in der Bürgerhaushalle zu Gast.

Die Autorin, eigentlich bekannt als Verfasserin vieler TKKG-Bücher und anderer Kriminalromane für Kinder und Jugendliche, hat ihre „Black Stories junior“ vorgestellt, so dass die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, diese hautnah zu erleben.

Die Krimi-Workshops fanden zunächst für Jahrgangsstufe 1 und 2 statt. Anschließend rätselten die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit der Autorin. Jedes Kind erhielt eine Rätselkarte und eine Autogrammkarte, um zu Hause davon zu erzählen und die Familie am Rätselspaß teilhaben zu lassen.