Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule

                   

Im Herbst 2019 hat sich die Gundernhäuser Schule mit einem Antrag beim Hessischen Kultusministerium auf den Weg gemacht, zu einer zertifizierten „Musikalischen Grundschule“ zu werden. Der zweijährige Bewerbungsprozess wurde, ebenso wie manch andere Vorhaben, durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt und verzögert, so dass der Bewerbungszeitraum bis ins kommende Jahr ausgedehnt wird. Das Ziel ist die Musikalisierung der ganzen Schule. Den Leitgedanken bilden die sogenannten 4 M´s.

Mehr Musik

Mehr Beteiligte

Mehr Gelegenheiten

(in) mehr Fächern

Neue Ideen und Methoden im Fachunterricht, neue Impulse für das Schulleben und die Gestaltung der Schule, neue Kompetenzen im Kollegium und neue Kontakte zum kulturellen Umfeld werden gemeinsam entwickelt und im Schulprogramm verankert. Auf diese Weise kann sich die Musikalische Grundschule als Schulentwicklungsprojekt dauerhaft etablieren.

Gesteuert und unterstützt wird dieser Prozess durch die Musikkoordinatorin der Schule, Frau Hartmann und der Konrektorin, Frau Lang. Die entscheidende Größe im Entwicklungsprozess ist aber das gemeinsame Interesse des Kollegiums, sich als Musikalische Grundschule zu profilieren. Eine Musikalische Grundschule kann viele Facetten haben: So werden zum Beispiel alle Kinder darin unterstützt, zu singen, einen erfindungsreichen und spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme zu erlernen, zu musizieren, Instrumente zu entdecken, aber auch Klänge, Geräusche und Stille bewusster wahrzunehmen. Die Kinder lernen zuzuhören und spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen.

In der Musikalischen Grundschule können sie den Rhythmus entdecken, der in der Sprache steckt, Zahlenspiele musikalisch umsetzen, Farben zu Tönen machen, gemeinsam an Klanginstallationen und eigenen Instrumenten bauen und vieles mehr.

Den Prozess hat das Kollegium nun in einer eigens dafür einberufenen Gesamtkonferenz unter dem Motto „Zukunftswerkstatt“ begonnen. In einer Entscheidungskonferenz nach den Herbstferien werden Themenschwerpunkte und konkrete Vorhaben festgelegt, die in den Aktionsplan aufgenommen und teilweise schon in diesem Schuljahr umgesetzt werden können.