Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. 

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ werden durch das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ initiiert und koordiniert. Die Gundernhäuser Schule beteiligt sich an dieser Aktion mit dem Programm „Meilensammeln“ und verschiedenen Projekten, z.B. Schulranzen-Fit. Die Aktionstage 2022 fanden an unserer Schule vom 19. bis 30. September statt. Jeden Morgen konnten die Kinder Punkte für den Hin- und Rückweg zur Schule ausmalen, mit dem auf einem Klassenplakat dokumentiert wurde, wie viel die Kinder zu Fuß unterwegs sind. 

Außerdem beteiligten wir uns erstmals an der Malaktion. Besonders die Klassen 4a und 4b waren eifrig künstlerisch aktiv und ergatterten so einen Preis für die Schule, der durch eine Geldspende unterstützt wird, mit der weitere Bewegungsspiele angeschafft wurden, so dass alle Klassen weitere Anreize für die bewegte Pause haben.