Advent an der Gundernhäuser Schule

Die Adventszeit an der Gundernhäuser Schule ist eine Zeit der Gemeinschaft, in der Ausflüge, klassenübergreifende Aktionen und Veranstaltungen für die Schulgemeinde stattfinden. Auch in der Klasse erleben die Kinder eine tolle Vorweihnachtszeit mit vielen Basteleien, Geschichten und Besinnlichem.

Ein besonderes Highlight war die Theaterfahrt ins Staatstheater nach Darmstadt mit der gesamten Schulgemeinde. Wir besuchten das Stück „Scrooge oder Weihnachten vergisst man nicht!“.

Am Nikolausvorlesetag bekamen alle Klassen Besuch vom Nikolaus. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins brachte er auch in diesem Jahr jedem Kind eine Mandarine, einen Schoko-Nikolaus und einen wunderschönen weihnachtlichen Stift.  Zudem bekam jede Klasse im Rahmen der Gesundheitsförderung zwei neue Spielzeuge für die „Bewegte Pause“. Herzlichen Dank.

An diesem Tag fanden schulintern 20 Projekte zum Nikolausvorlesetag statt. Die Kinder aller Klassen konnten sich in Projekte einwählen und passend zu einem Buch oder einer Geschichte kreativ werden.

Eine Bereicherung war auch das gemeinsame Adventssingen am 09.12.2022 auf dem Schulhof.

Fast täglich duftet es im ganzen Schulhaus herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen. Jede Klasse verwandelte die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei.

Schon seit dem 01.12. begleitet uns der digitale Adventskalender, der auf der Homepage der Schule zu finden ist. Alle Lehrkräfte haben für die Kinder hinter einem Türchen eine Überraschung versteckt. Aber auch in jeder Klasse dürfen sich die Kinder über ein zu öffnendes Türchen und Adventsgeschichten freuen.

Am letzten Schultag findet die gemeinsame Weihnachtsferien-Feier statt, bei der alle Jahrgangsstufen etwas vorführen. Gäste aus den Familien sind herzlich willkommen.