Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Vertretungskonzept

Ziele:

Schulorganisatorische Maßnahmen (Konferenzen, Fortbildungen, Wanderfahrten) sollen so geplant werden, dass ein Unterrichtsausfall möglichst vermieden wird.

Vom ersten Tag an soll bei Ausfall einer Lehrkraft zumindest eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler sicher gestellt werden.

Spätestens ab dem dritten Tag soll Fachunterricht erteilt werden.

Grundsätze zur Vertretungsregelung:

1. und 2.Tag: Betreuung und Fachunterricht nach Plan
ab 3.Tag: Abdeckung des Fachunterrichts durch

a) schuleigene Kapazität

b) Vertretungspool

c) zeitweilige Stundenplanänderungen im Sinne eines kontinuierlichen Unterrichts

Vermuteter Bedarf:

Aus der Erfahrung mit den bisherigen Vertretungsregelungen ist für eine kurzfristige Vertretung ein Ansprechpartner aus dem schuleigenen Vertretungspool für jeden Schultag erforderlich.

Für eine langfristige Vertretung ist ein Rückgriff auf den Vertretungspool des Staatlichen Schulamts unbedingt erforderlich.

Bausteine zur Vertretungsregelung:

a) Personelle Ressourcen

Kollegium: Mehrarbeit nach den gesetzlichen Vorgaben, Klassenaufteilung, Stundenplanänderung

Eltern (im Ausnahmefall): Betreuung

Vertretungskräftepool: 4 Kolleginnen und Kollegen

b) Sächliche Ressourcen

Materialienpool (Lesekisten, fachbezogene Kopiervorlagen, Spielekisten...)

Einbeziehung von der Arbeit in der Schulbibliothek

Einbeziehung von der Arbeit im Medienraum

Einbeziehung von Bewegungsräumen (z.B. bewegter Schulhof, Turnhalle, Außengelände)