Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Lesekonzept

Das Lesekonzept der Gundernhäuser Schule

Leser

 

Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren und sie auf ihrem Weg zu kompetenten Lesern unterstützen?

Diese Aufgabe stellte sich das Kollegium der Gundernhäuser Schule im Schuljahr 2006/07 und entwickelte ein grundlegendes Lesekonzept für die Schule. Zwei Kolleginnen wurden beauftragt, sich im Rahmen einer Fortbildungsreihe des Staatlichen Schulamtes intensiv mit dem Thema zu befassen und ihr Wissen als Multiplikatoren einzubringen. Es galt viele Bereiche des Leseunterrichts sowie der Leseförderung auf den Prüfstand zu stellen und neue Erkenntnisse der Leseforschung und Diagnostik aufzunehmen.

Die Kooperation mit Eltern und außerschulischen Institutionen wurde ausgebaut und dokumentiert und schließlich alle Bereiche des schulischen Lebens zusammenzutragen, in denen Leserituale und Leseaktivitäten gepflegt werden.

Leserin
  
 
Aus dem Inhaltsverzeichnis unseres Lesekonzeptes:

1. Lernziele, Prinzipien und Inhalte des Leseunterrichts

2. Lernstandsbestimmung und individuelle Förderung

3. Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

4. Elternarbeit

5. Lesekultur

6. Verbindliche Aktivitäten

7. Evaluation und Fortbildung

Wir zeigen mit unserem Lesekonzept, dass die Gundernhäuser Schule über ein reichhaltiges Angebot verfügt, um Kinder zum Lesen zu verlocken. Die gut ausgestattete Schülerbücherei zählt ebenso dazu wie regelmäßige Vorlesezeiten der Lehrkräfte, Klassenlektüren oder Leseevents wie Projekte, Autorenlesungen und Leseabende.

Neben der Lesemotivation fördern wir im Unterricht mit gezielt eingesetzten Methoden und Materialien die individuelle Entwicklung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Neben einer gründlichen Beobachtung des Leselernprozesses vermitteln wir den Kindern Lesestrategien, um sich Texte selbstständig zu erschließen.