Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Technoseum Mannheim Oktober 2016

Am Dienstag, den 04.10.2016 fand unser Ausflug der gesamten Schulgemeinde (1.-4. Klassen) ins Technoseum nach Mannheim statt. Dankenswerterweise unterstützte uns der Förderverein mit 10 Euro pro Kind, so dass wir in den Genuss dieses erfahrungsreichen Ausflugs mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, Schulbegleitungen und begleitenden Eltern kommen konnten.

Andreas Krauß, Rektor

Nachfolgend einige Stimmen aus der Schülerschaft:

 

1. Schuljahre:

Die beiden ersten Klassen haben Bilder zum Ausflug malen lassen. Einige Exemplare sind hier ersichtlich.


T5.jpg      T4.jpg

Hier einige Aussagen der Kinder zu ihren gezeichneten Bildern:

 

Bei dem Rad, bei dem wir laufen konnten, hat es mir am besten gefallen. Auch das Papier machen war schön.

Marc

 

Mir hat das Rad, wo wir drauf laufen konnten, am besten gefallen. Außerdem fand ich das mit dem Gewicht hochziehen interessant. An einer Station konnte man auch pusten. Das war witzig.

Eleonora


T6.jpg       T7.jpg


2. Schuljahre:

Wir waren im Technoseum. Wir sind um 8.15 Uhr mit drei Bussen nach Mannheim gefahren. Dort waren wir am Wasserrad. Alle haben einer laufenden Mühle zugesehen. Wir sind auch mit einer Lokomotive gefahren. Alle Kinder aus unserer Klasse haben beim Projekt „Vom Korn zum Mehl“ Weizenmehl gemahlen.

Yannis

 

Wir sind mit dem Bus nach Mannheim gefahren. Wir waren im Technoseum. Dort war es sehr schön. Es gab viele Sachen zum Selbstmachen. Wir sind Aufzug gefahren und man konnte sich an einer Schaukel raufziehen. Wir sind auch mit einer Eisenbahn gefahren und wir haben Mehl gemacht. Außerdem haben wir über eine Wassermühle geredet und schwere Säcke getragen.

Carla

 

3. Schuljahre:

Wir sind mit dem Bus nach Mannheim gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir unsere Sachen in Regale gestellt. Eine Frau hat uns gezeigt, wie man früher Bücher gedruckt hat. Danach hat sie uns noch gezeigt, wie man aus Blei Buchstaben gemacht hat. Dann besichtigten wir eine alte Zeitungspresse, mit der man früher Zeitungen gedruckt hat. Anschließend sind wir frühstücken gegangen. Danach sind wir mit unserer Lehrerin ganz nach oben gefahren und haben dort viele interessante Experimente gemacht. Zum Schluss sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Emilie

 

Wir sind über eine Stunde mit dem Bus gefahren. Als erstes haben wir gesehen, wie man früher geschrieben hat. Als zweites haben wir gesehen, wie aus Blei ein Druckbuchstabe wird. Danach haben wir selbst ein Gedicht gedruckt. Dann haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht. Und nach der Frühstückspause durften wir Sachen selbst ausprobieren. Zum Schluss haben wir gesehen, wie man früher Zeitungen gedruckt hat. Das war unser Ausflug ins Technoseum. Ich fand ihn sehr toll!                                                                                                     

Yusmanis

 

Als erstes sind wir mit dem Bus nach Mannheim gefahren. Die Fahrt hat eine ganze Stunde gedauert. Danach sind wir in einen Raum gegangen, wo Filme und Bücher von früher gezeigt wurden. Dann sind wir in einem riesigen Raum gegangen, der Raum hieß Experimenta. Dort gab es Seilzüge und ein riesiges Rad. Früher war das ein Kran. Und wir durften darin laufen. In der Mitte des Raumes hingen die Grundfarben. Man konnte noch die Farben grün, orange und violett mischen. In einem anderen Raum gab es einen riesigen Trichter, wo man Kugeln rollen lassen konnte. Dann haben wir etwas über die erste Druckmaschine der Welt gelernt. Wir durften sogar Sätze legen. Der Ausflug hat Spaß gemacht.                  

Emma

 

Wir waren als erstes in einem Raum, in dem man ganz viel ausprobieren konnte, der sogenannten Experimenta. Da gab es zum Beispiel ein ganz großes Rad. Wenn man darin läuft, treibt es andere Zahnräder an, die ein schweres Gewicht hochheben. Das ist ein Kran. Es gab auch noch 20kg schwere Säcke. Da waren Seile dran. Am ersten Sack waren drei Seile, die Seile liefen über einen Flaschenzug. Beim zweiten Sack waren zwei Seile, die über einen Flaschenzug liefen. Beim dritten Sack war nur noch ein Seil, das über einen Flaschenzug lief. Wir haben herausgefunden, dass das erste am leichtesten ging, weil es am meisten Seile hatte. Das letzte am wenigsten Seile und deswegen auch am schwersten ging. Anschließend hatten wir eine Führung in der Druckwerkstatt. Die junge Dame hat uns auf die alte Art gezeigt, wie man mit einer großen, alten Druckerpresse drucken kann. Danach durften wir selbst ein kleines Gedicht drucken. Das Gedicht hatte sechs Zeilen und unsere Klasse wurde in sechs Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste eine Zeile legen. Dann durften wir mit einer kleinen Druckerpresse uns selbst das kleine Gedicht drucken. Dann war die Führung zu Ende und wir sind mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Frederik

 

4. Schuljahre:

Am 4.12.16 war die Gundernhäuser Schule im Technoseum in Mannheim. Als erstes machten wir eine 75 min. Führung „Rund ums Rad“. Unser Führer hieß Nicolas Masing. Auf der Ebene B zeigte uns Nico, wie das Laufrad erfunden wurde und später zum Fahrrad wurde. Danach auf Ebene B zeigte er uns einen alten römischen Kran, mit dem man mühelos einen 275 kg schweren Stein hochheben konnte. Zurück auf Ebene B durften wir das alte Laufrad ausprobieren. Das Laufrad hat übrigens Karl von Drais erfunden. Auf Ebene C haben wir erklärt bekommen, wie früher die Industrie angetrieben wurde. Auf Ebene D wurde uns erklärt wie eine Dampflok funktioniert und wer die Dampflok erfunden hat. Danach durften wir auch mit der Dampflok fahren. Als wir ausgestiegen waren hat Nico uns erklärt, wie das Auto entstanden ist. Carl Benz hat das erste Auto gebaut, das nur drei Räder hatte. Henry Ford hat das Auto dann zum Durchbruch gebracht, indem er 1000000 Autos in einem Jahr produziert hat. Die Führung war sehr schön. Danach haben wir gefrühstückt und durften dann frei in der Ausstellung rumlaufen. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Charlotte, Klasse 4a

T1.JPG      T2.jpg

                                              T3.jpg