Hospitation an der JWS November 2017

Der Weg zu einem erfolgreichen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule:

Hospitation der beiden vierten Klassen in der Justin-Wagner-Schule in Roßdorf

Wie schon seit einige Jahren fest in den Jahresplänen der Gundernhäuser Schule und Justin-Wagner-Schule verankert, findet im November eines jeden Schuljahres ein Hospitationstag der Viertklässler in der weiterführenden Schule vor Ort, der Justin-Wagner-Schule in Roßdorf, statt. Dies ist nur eine von zahlreichen Aktionen, die im Rahmen der guten Kooperation zwischen der Justin-Wagner-Schule und der Gundernhäuser Schule initiiert und mit Erfolg durchgeführt werden. Sie trägt dazu dabei, dass ein Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule vor Ort in der Gemeinde Roßdorf erfolgreich gelingen kann. Vielen Dank an Frau Vogt für die gute Organisation des Hospitationstages und die Lehrerinnen und Lehrer der Justin-Wagner-Schule, die es unseren Schülerinnen und Schülern durch die Besuche in ihrem Unterricht ermöglicht haben, einen guten Einblick in die gute Arbeit der Justin-Wagner-Schule zu bekommen.

Andreas Krauß, Rektor

Hierzu einige Stimmen aus der Schülerschaft:

Gundernhäuser Schüler besuchen die Justin-Wagner-Schule

Am Morgen des 7. November sind die beiden 4. Klassen der Gundernhäuser Schule in die Justin-Wagner-Schule, eine weiterführende Schule, aufgebrochen. Wir wurden von Frau Foitzik und Frau Freitag begleitet. Wir sind mit dem Bus von Gundernhausen Rathaus nach Roßdorf Darmstädter Straße gefahren. Wir sind das letzte Stück gelaufen. In der JWS wurden wir von Frau Vogt herzlich begrüßt.

Kurz darauf durften wir unser Frühstück auspacken und etwas essen. Um zehn vor neun wurden wir in unsere Klassen gebracht. Auf dem Weg dorthin haben wir schon viele nette Lehrer gesehen. Ich war mit Frau Foitzik, Emma, Marvin, Dominik und Mika in einer Klasse. Wir haben beim Englischunterricht mitgemacht. Ich finde, wir wurden sehr gut in den Unterricht eingebunden. Dort haben wir Englisch lesen und die Aussprache geübt. Wir hatten eine sehr nette Lehrerin. Nach einer Stunde (=1Schulstunde) hat es geklingelt. Alle sind in den Pausenhof gelaufen. Da gibt es eine Cafeteria, ein Klettergerüst und einiges mehr. Nach 20 Minuten war die Pause zu Ende und wir wurden in neue Klassen gebracht. Ich war wieder mit den gleichen Klassenkameraden in einer Klasse. Dort hatten wir Deutschunterricht. Wir haben Verben und Zeitformen durchgenommen. Auch hier wurden wir sehr gut in den Unterricht mit eingebunden. Die Lehrerin war sehr nett und hilfsbereit. Mit zwei größeren Schülern waren wir dann in der Bücherei, wo wir uns ein Buch aussuchen durften. Aus diesem Buch wurde uns vorgelesen. Zum Schluss haben wir ein Spiel gespielt. Das ging so: Einer sagt den Titel eines Buches, die anderen mussten den Titel finden. Dann war die Schule zu Ende und wir sind nach Hause gefahren. Ich fand den Ausflug in die Schule sehr schön.

Leonard, Klasse 4b

Besuch in der JWS

Am 7. November sind die 4a und die 4b der Gundernhäuser Grundschule nach Roßdorf zur JWS mit dem Bus gefahren. Wir sind erst zur zweiten Stunde dort angekommen und dann wurden die zwei Klassen in sechs Gruppen eingeteilt. Sie haben verschieden 5. Klassen besucht und haben beim Unterricht teilgenommen. Die vierte Gruppe hat als erstes Erdkunde mitgemacht. Um 9:50 Uhr war große Pause. Es gab ein großes Klettergerüst und viele Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof. Danach waren zwei Gruppen in der Schulbücherei. Es gab viele spannende Bücher dort. Zwei Neuntklässler haben uns vieles erzählt und wir haben Fragen zu der Schule gestellt. Es war ein aufregender Tag. Es hat viel Spaß gemacht und Laune in die Runde gebracht.

Konrad, Klasse 4b