Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Weihnachtsgottesdienst 2016

Weihnachtsgottesdienst.JPG

„Nun dauert es nicht mehr lange“ und „wie schön, dass ihr alle da seid“  - mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Kuhlmann am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien  die evangelischen und katholischen Kinder der Gundernhäuser Grundschule mit  ihren  Lehrerinnen zum ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der Gundernhäuser Kirche. Pastoralreferentin Frau Holle schloss sich den freundlichen Worten an und begrüßte alle Kinder herzlich. Natürlich fällt es schwer, so kurz vor Weihnachten noch still zu sitzen und zuhören zu müssen, doch die Geschichte vom kleinen Hirtenjungen, der sich so sehr auf den kommenden König freute und ihm etwas auf seiner Flöte vorspielen wollte, zog die Kinder in ihren Bann und gespannt lauschten sie den Worten des Hörspiels und betrachteten die Bilder des Buches von Max Bollinger. Die Kinder verstanden gut, dass der kleine Hirtenjunge einen reichen und mächtigen König erwartet hatte und zunächst enttäuscht war von dem kleinen Kind in der armseligen Krippe, das ihm als König präsentiert wurde. Doch als das Kind weinte und der kleine Hirtenjunge es mit seinem Flötenspiel trösten konnte, war der Hirtenjunge wieder glücklich und sein Leben bekam einen neuen Sinn, als das Kind in der Krippe ihn anlächelte.

In den Fürbitten, die die Viertklässler selbst geschrieben hatten, gedachten die Kinder den Menschen, denen es am Weihnachtsfest nicht so gut geht wie uns. Sie gedachten den Menschen, die allein, einsam oder krank sind. Sie gedachten den Menschen, die von Naturkatastrophen und Kriegen bedroht sind und sie beteten für die vielen Menschen, die auf der Flucht sind und kein Zuhause haben. Musikalisch begleitet von Frau Schmidt sangen die Schulkinder die Weihnachtslieder, die sie aus dem Religionsunterricht kennen. Der Gottesdienst bot den Kindern und den Erwachsenen die Möglichkeit, in all dem Weihnachtstrubel etwas zur Ruhe zu kommen und vielleicht zu erkennen, was an Weihnachten wirklich wichtig ist, nämlich das lächelnde Kind im Stall von Bethlehem.

Sigrid Odebrecht-Dörendahl, Klassenlehrerin der 4b