Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Skipping Hearts 2009

Seilspringen an der Gundernhäuser Schule

Das Problem ist allgemein bekannt: Kinder in Deutschland und auch in anderen Ländern bewegen sich immer weniger - mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Sie sind hochgefährdet, schon in der Jugend Übergewicht und eine Form von Diabetes zu entwickeln, die früher nur bei alten Menschen vorkam.

Die deutsche Herzstiftung startete aus diesem Grund das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“. Eine Trainerin kommt an die Schulen und bringt Kindern und Jugendlichen Übungen und Sprünge mit einem Springseil näher.

Da die Gundernhäuser Schule großen Wert auf das Vermitteln von Bewegungsfreude legt, meldete Frau Heinlein, die Sportlehrerin der Schule, die Kinder der 4. Klassen zu diesem Projekt an. Mit großem Erfolg!

Alle Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung bei der Sache und präsentierten noch am gleichen Tag ihr Können mit dem Seil in einer kleinen Vorstellung in der Mehrzweckhalle Gundernhausen. Alle Klassen, die Kinder der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ und viele Eltern konnten sich davon überzeugen, dass man viele Übungen - ob alleine, mit einem Partner oder zu dritt - in kürzester Zeit erlernen kann.

Seil1Seil4

Seil4

Für das kürzlich eröffnete Spielehaus auf dem Schulhof wurden hochwertige Seile erworben, um den Kindern ein weiteres Bewegungsangebot während der Pausen zu ermöglichen. Zudem soll der Workshop im Sportunterricht weitergeführt werden.

Da alle von diesem Workshop beigeistert waren, wurde noch am gleichen Tag beschlossen, am Aufbaukurs „Skipping Hearts-Champion“ teilzunehmen.

Seil5Seil3

Ein großes Dankeschön an die Deutsche Herzstiftung und Frau Heinlein die dieses Projekt ermöglicht haben.