Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Nikolaus-Vorleseaktion 2011

Am Nikolaustag fand an der Gundernhäuser Schule wieder die alljährliche Nikolaus-Vorleseaktion statt. Nicht nur die Grundschüler, sondern auch die künftigen Erstklässler aus der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Gundernhausen, der AWO-Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Roßdorf und dem Waldkindergarten Groß-Zimmern durften aus 14 spannenden Angeboten wählen. Sowohl LehrerInnen als auch Erzieherinnen lasen unterhaltsame Weihnachtsgeschichten über den heiligen Nikolaus, Haustiere im Weihnachtsstress und geheimnisvolle Weihnachtsdiebe vor. Anschließend wurden fleißig Schneeflocken, Nikoläuse und Weihnachtssterne gebastelt.

Nikolauslesen5.JPG

Hier die vorgelesenen Bücher als kleiner Lese- und Geschenktipp:

Gillian Lobel + Tim Warnes: Der kleine Bär und das Mondscheinwunder

Sven Nordquist: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Astrid Lindgren: Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Olive John: Annas Engel - Eine Weihnachtsgeschichte

Hisako Aoki + Ivan Gantschew: Die Weihnachtsgeschichte erzählt vom Weihnachtsmann

Gerda Marie Scheidl: Der Hirsebrei

Ingrid Ostheeren + Christa Unzner-Fischer: Der echte Nikolaus bin ich!

Astrid Mola + Dorothea Ackroyd: Der kleine Engel Raphael

Die Geschichte vom Bischof Nikolaus

Wolfram Hänel: Das große Weihnachtsmann-Geheimnis

Tilde Michels + Reinhard Michl: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Charles Dickens: Ein Weihnachtsmärchen

Hanna Johansen + Hildegard Müller: Es weihnachtet sehr… und ich bin immer noch eine Katze

Achim Bröger: Mein 24. Dezember

 Nikolauslesen.JPGNikolauslesen4.JPG

Eine rundum gelungene Vorleseaktion ging zu Ende und der echte Nikolaus hat nach der Hof- und Frühstückspause auch noch in jeder Klasse vorbeigeschaut.