Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Kinder lesen im Museum November 2015

Kinder lesen im Museum 1.jpg      Kinder lesen im Museum 2.jpg

 

Vorleseaktion mit dem Kulturhistorischen Verein Roßdorf und der Rehbergschule „Kinder lesen im Museum“


Am Samstag war ich im Museum in Roßdorf und habe etwas mit meiner Klasse vorgeflötet. Als wir angekommen sind, wurde erstmal von Kindern vorgelesen. Die Geschichten waren sehr spannend. Es haben immer sechs Kinder vorgelesen und meine Freundin Hanna hat vor der Pause Geige gespielt. Nach der Pause hat meine Freundin Svea Akkordeon gespielt. Es hat sich schön angehört. Danach haben wieder sechs Kinder vorgelesen. Zum Schluss hat die Gundernhäuser Schule Flötenmuckl vorgespielt. Am Ende hat eine Frau ein Gedicht vorgetragen. Das Gedicht ging über den Herbst und es war sehr schön.                      

Lisa, Klasse 4a

 

Am 21.11.2015 waren wir bei Kinder lesen im Museum. Es ging um 15 Uhr los und um 17 Uhr war es fertig. Es haben vier Kinder aus der Gundernhäuser Schule und acht Kinder aus der Rehbergschule vorgelesen. Zunächst haben sechs Kinder vorgelesen und dann hat Hanna gegeigt. Danach war eine Pause und Svea hat Akkordeon gespielt. Anschließend haben sechs Kinder ungefähr fünf Minuten vorgelesen. Danach hat die Gundernhäuser Schule Flötenmuckl auf Flöte vorgespielt. Es haben sich viele in das Gästebuch eingetragen und man konnte noch eine kleine Spende für die Schulbüchereien geben.                           

Maximilian, Klasse 4a

 

In der Museums-Gallery in Roßdorf war am Samstagnachmittag das Vorlesen der 4.Klassen der Gundernhäuser Schule und der Rehbergschule. Das Programm war so aufgebaut, dass sechs Kinder nacheinander aus ihren Büchern vorgelesen haben. Danach gab es ein Geigenvorspiel von Hanna Ströbel von der Gundernhäuser Schule und es folgte eine Pause. Gleich danach gab es  ein Akkordeonvorspiel von Svea Zimmer aus der Gundernhäuser Schule. Nach diesem Vorspiel lasen noch die übrigen sechs Kinder vor. In der Pause konnte man sich alles anschauen: eine Welt von großen und kleinen Puppen, einen Raum voller Bilder und ganz viele alte Spielsachen. Im Erdgeschoss gab es Dinge wie alte Fotoapparate,  Kaufmannsladen oder einen alten Webstuhl. Zum Schluss sagte Frau Pokinskjy das Flötenspiel der Gundernhäuser Schule an. Danach dankte sie noch allen, die sich getraut haben etwas auf der Bühne vorzutragen. Um 17 Uhr war dann dieser schöne Nachmittag zu Ende.                                                                                                                  

Hanna, Klasse 4b

 

Als alle im Museum waren hat uns Frau Pokinskjy erstmal begrüßt und uns das Programm vorgestellt. Herr Krauß hat dann eine kleine Rede gehalten.Die Vorleser waren vorne. Alle 12 Kinder der beiden Schulen haben aus ihren Büchern fünf Minuten vorgelesen. Die Geschichten waren sehr spannend oder lustig. Vor der Pause hat Hanna Ströbel ein Lied auf der Geige vorgespielt und Svea Zimmer eins auf dem Akkordeon. Später haben wir alle noch das Lied „Flötenmuckel“ zum Abschluss auf der Flöte gespielt.                                                                       

Leon, Klasse 4b

 

An dieser Stelle danke ich nochmals - auch im Namen von Herrn Aßmann (Schulleiter der Rehbergschule) allen Schülerinnen und Schülern der Gundernhäuser Schule und der Rehbergschule für das tolle Vorlesen sowie die musikalische Begleitung am Nachmittag durch Kinder der Klassen 4a und 4b der Gundernhäuser Schule. Ebenso bedanke ich mich im Besonderen beim Kulturhistorischen Verein Roßdorf vertreten durch Frau Pokinskyj und Frau Lörincz für die Organisation der Vorleseaktion „Kinder lesen im Museum vor“.

Andreas Krauß, Rektor

 

Kinder lesen im Museum 3.jpg      Kinder lesen im Museum 4.jpg

                                            Kinder lesen im Museum 5.jpg