Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Ausflug Hessenpark Juli 2015

Ausflug der 4. Klassen der Gundernhäuser Grundschule in den Hessenpark am 1.7.2015


Die Klassen haben dort eine Führung gemacht und konnten sich in die Projekte Flachsen, Backen oder Töpfern einwählen.

 

Flachsen: Der Flachs wird auch Lein genannte und muss 100 Tage lang wachsen. Er wurde am 10. April ausgesät. Dann werden die Samenkörner entfernt und der Flachs wird 6-8 Wochen liegen gelassen. Dabei muss er jeden Tag gedreht werden. Dann wird  mit dem Bredel und dem Schwingstock die Schale entfernt, sodass die Wasserversorgung übrigbleibt.  Dann wird der Flachs mit dem Hedel durchgekämmt.  Der Flachs wird dann mit dem Spinnrad gesponnen und mit dem Webstuhl gewebt. Danach kann man den Stoff zu einem Kleidungsstück verarbeiten.

 

Töpfern: Man töpfert mit Ton, der aus Erde und Wasser besteht. Dabei durften wir mit Messer und Gabel Tiere oder Gefäße formen. Mit einer Drehscheibe kann man ganz runde Gefäße machen.


Backen:  Beim Backen wurde der Teig aus 2 verschiedenen Mehlsorten, Sauerteig und Wasser gemacht.  Dann wurde der Teig geknetet und eine Kugel für jeden geformt.  Während die Kugeln „Brötchen“ im Ofen waren sind wir alle zur Windmühle gegangen.  Als wir wieder zurückkamen waren die  Brötchen fertig.


Im Hessenpark gibt es ca. 100 Häuser und Ställe. Wir haben Kaninchen, Hühner und eine Schweine-Familie mit Ferkeln gesehen.  

Es war ein sehr schöner Ausflug in den Hessenpark im Taunus, der uns gut gefallen hat.

Tina & Anika, Klasse 4a



So wie in jedem Jahr fuhren auch die diesjährigen Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in das Freilichtmuseum Hessenpark im Taunus.

In einem geführten Rundgang durch das Freilichtmuseum erfuhren die Kinder viel über das durch die Landwirtschaft geprägte Leben in früheren Zeiten.

Anschließend durften die Kinder an verschiedenen Projekten teilnehmen, die alle sehr interessant waren.

Es war ein lehrreicher und spannender Ausflug, der allen Kindern viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an den Förderverein der Gundernhäuser Grundschule, der den Ausflug freundlicherweise auch in diesem Jahr finanziell unterstützte.

 

Bettina Hartmann, Klassenlehrerin der 4b

Sigrid Odebrecht-Dörendahl, Klassenlehrerin der 4a


Hessenpark.jpg      Hessenpark2.jpg