Autorenlesung Mai 2014

Autorenlesung2_HP.JPG      Autorenlesung3_HP.JPG

Lesetheater zum Mitmachen

„Cowboy Klaus und der fiese Fränk“

Schauspieler Michael Hain begeisterte die Erst- und Zeitklässler der Gundernhäuser Schule am Mittwoch, den 14. Mai 2014 im Lesetheater. Er inszenierte das Bilderbuch von „Cowboy Klaus und dem fiesen Fränk“ von Karsten Teich und Eva Muszynski. Er nahm die Kinder mit auf eine Reise in den wilden Westen und erzählte die lustige Geschichte von Cowboy Klaus. Alle Kinder konnten mitmachen. Mutige Kinder durften in die Hauptrollen des Cowoby Klaus, dem fiesen Fränk oder ihren Omas schlüpfen. Alle anderen unterstützen das kleine Theater mit Geräuschen. Die Schüler hatten einen riesigen Spaß und konnten sich vor Lachen kaum auf den Stühlen halten.

Anne Hofferberth

Ein Bücherdieb statt Vorlesen?

Spannung pur- das erlebten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen der dritten und vierten Klassen der Gundernhäuser Schule am Mittwoch, den 14. Mai 2014 im Palmyhaus. Erwartungsvoll und gespannt blickten sie bei der diesjährigen Autorenlesung auf den noch freien Stuhl auf der Bühne. Stattdessen aber wurden sie Zeugen, wie sich ein Mann in Trenchcoat, Hut und Sonnenbrille mit seiner Aktentasche auf Zehenspitzen näherte, um sich heimlich am Büchertisch zu bedienen…

Das konnten die Schülerinnen und Schüler nicht zulassen - und waren schon längst Teil des Lesetheaters mit Michael Hain. Der erfahrene Schauspieler verband auf unterhaltsame Weise Literatur und Theater. Er präsentierte eindrucksvoll das Buch „Ella in der Schule“ von Tomo Parcela seinen Zuhörern und entführte sie durch lebendiges Vorlesen in dessen Lesewelt.

Begeisterung für das Lesen zu wecken, Fantasie Flügel zu verleihen und Lesekompetenz zu stärken sind wesentliche Ziele des Lesekonzepts der Gundernhäuser Schule, die durch viele abwechslungsreiche Aktionen und fest im Jahresplan der Schule verankerte Projekte schuljahresbegleitend verwirklicht werden. Zu dieser festen Etablierung gehört auch eine einmalig im Jahr stattfindende Autorenlesung, die besonders durch den Förderverein finanzielle Unterstützung erfährt, wofür Schülerinnen und Schüler aller Klassen, alle Lehrerinnen und Schulleitung sowie Eltern sehr dankbar sind.

Claudia Merz