Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Autorenlesung Mai 2015

Autorenlesungen mit Mehrdad Zaeri 


image.jpeg      image1.jpeg

 

Mehrdad Zaeri

 

Der Künstler Mehrdad Zaeri besuchte die Gundernhäuser Grundschule, und wir trafen ihn am 18.5.2015 im Palmy-Haus.

Zu Beginn erzählte er uns aus seinem Leben: Er wurde im Iran geboren und kam mit 14 Jahren über die Türkei nach Deutschland, wo die Familie in Heidelberg wohnte. Heute lebt M. Zaeri mit seiner Frau in Mannheim.

Schon in der Schule hat er begonnen zu zeichnen. Nach dem Abitur beschloss er Künstler zu werden, aber der Anfang war schwer. Bis er lernte, dass Buntstift-Zeichnungen genauso wertvoll sein können wie Ölgemälde. Nach und nach stellte sich dann auch der Erfolg ein. Unter anderem illustriert er auch (Kinder-) Bücher.

Seine Zeichnungen sind etwas ganz Besonderes - phantasievoll, witzig, manchmal etwas traurig, aus dem Leben gegriffen.

Zum Schluss stellte er uns noch das Buch "Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt." vor. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sowohl von links nach rechts (deutsch) als auch von rechts nach links (arabisch) gelesen werden kann. In der Mitte treffen sich die zwei alten Geschichten: die von Walter, dem Sohn Wilhelm Tells, und die der Prinzessin Sharifa.

Es war richtig interessant und am schönsten fand ich die Bilder von Mehrdad Zaeri. Gerne würde ich auch so zeichnen können.

Paulina Göbel (4b)

  

Was macht ein Illustrator?

 

Der Illustrator Mehrdad Zaeri hat der Gundernhäuser Schule erzählt, welche Aufgaben ein Illustrator hat. Dass er sich aus seinem Heimatland wegen dem Krieg im Iran zurückgezogen hat.  Manche Illustratoren lassen sich sagen, was sie machen sollen. Er dagegen nimmt seine eigenen Ideen. Es war alles sehr lehrreich. Er fing an zu malen, weil er sich verliebt hat. Am Ende gab er jeder Klasse eine Zeichnung. Der Klasse 4a ein Pferd, der Klasse 3b einen Raben und der Klasse 4b einen Delfin. Dann bekam jeder noch ein Katzengesicht und ein Autogramm. Es war cool, dass er sich die Mühe gemacht hat von Mannheim nach Gundernhausen zu fahren.

Felix Fuhrer (Klasse 4b)

 

Illustrator Mehrdad Zaeri

 

Mit etwa 10 Jahren musste Mehrdad Zaeri und seine Familie aus dem Iran flüchten, weil der Irak dem Iran den Krieg erklärt hat.

Er erzählte uns, dass er und seine Familie nur zwei kleine Koffer für die Flucht hatten. Deswegen durfte jeder in seiner Familie (Mama, Papa, Geschwister) jeweils nur drei Sachen mitnehmen.

Mehrdad Zaeri zählte die drei Dinge auf, die er mitnahm: Skizzenblock, Asterix Buch und seine Lieblingsjacke. Er berichtete uns, dass er und seine Geschwister ihre zwei Katzen mitnehmen wollten. Aber sie durften die beiden Katzen nicht mitnehmen. Zum Glück war der Nachbar so freundlich, die beiden Katzen bei sich aufzunehmen.

Abends überquerten sie die Grenze. Alle ihre Freunde und Verwandten standen im Halbkreis weinend um den Bus, der gleich über die Grenze fahren sollte.

In dem Bus saß ein verwirrter Mehrdad Zaeri, der sich immer wieder die Frage stellte: „Warum weinen die alle?“. Aber erst kurz vor Abfahrt begriff er, dass er diese Leute wahrscheinlich nie wieder sehen wird.

Und dann ging die Fahrt los. Auf der Flucht verloren sie beide Koffer. Als sie in Deutschland an kamen, fand Mehrdad schnell Freunde, die ihm halfen, deutsch zu verstehen, zu schreiben und zu reden.

Mit etwas 15 oder 16 Jahren fing er zu malen an und zwar aus dem Grund, weil er in ein Mädchen verschossen war. Er konnte ihr keine Liebesbriefe auf Deutsch schreiben - sie anzusprechen traute er sich nicht.

Später malte er ein Bild von Michael Jackson. Die Mädchen in der Klasse sahen das Bild und fragten: „Kann ich das Bild haben, bitte, bitte?“.

Nach dem Abitur arbeitete er acht Jahre als Taxifahrer. In seinen Pausen malte er. Manchmal machte er kleine Ausstellungen, wo er 200 bis 300 kleine Bilder ausstellte.

2006 machte er sich als Zeichner selbständig.

Morgens macht er sich immer einen Tee. Setzt sich in sein Arbeitszimmer und wartet solange bis ein Verlag anruft und ihn bittet, z.B. 10 Bilder zu einer Geschichte, zu malen. Drei Stunden am Tag verbringt er mit Malen, den Rest des Tages verbringt er damit, mit Verlagen Bilder zu besprechen.

Er erklärte uns, dass er oft den Zufall spielen lässt, z.B. guckt er manchmal irgendwo hin und malt irgendwas auf das Blatt und malt daran solange weiter bis ein Bild entsteht.

Manchmal schreibt er Objekte oder Namen auf und malt solange weiter, bis man die Objekte oder Namen nicht mehr erkennen kann.

Mittlerweile malt er schon 30 Jahre ungefähr immer 3 Bilder am Tag.

Paul Riebel (4b)

  

Am 18. Mai 2015 besuchte der Illustrator/ Zeichner des Buches „Prinzessin  Sharifa und der mutige Walter“  Mehrdad Zaeri die Gundernhäuser Grundschule. Die drei Autorenlesungen für alle Jahrgänge 1 bis 4 standen im Zusammenhang mit dem Darmstädter Kinderliteraturfestival „Huch ein Buch!“ und wurde freundlicherweise vom Förderverein der Gundernhäuser Schule mit 900 Euro bezuschusst. Vielen Dank dafür!!!

Bettina Hartmann, Klassenlehrerin der 4b

Sigrid Odebrecht-Dörendahl, Klassenlehrerin der 4a

 

Autorenlesungen sind fest im Jahresplan der Gundernhäuser Schule verankert und fester Bestandteil unseres schuleigenen Lesekonzepts.

Die Planungen für das Schuljahr 2015/16 haben nun bereits begonnen und alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen können sehr gespannt sein, wer nächstes Jahr die Schule besucht und allen einen unvergesslichen Schulvormittag bereitet. Schön, dass wir das Palmyhaus der Gemeinde Roßdorf als wunderbaren Veranstaltungsort für die gesamte Schulgemeinde nutzen können. Vielen Dank an die Gemeinde Roßdorf!!!

Andreas Krauß, Rektor