Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Johann Topperzer (1950 - 1974)

Johann TopperzerJohann Topperzer war bis zu seinem Ruhestand 1974 Rektor an der Gundernhäuser Schule.

 

Auszüge aus seiner Abschiedsrede:

Er empfinde es in dieser Stunde als Stolz, gerade Leiter dieser Schule gewesen zu sein.

Nach seiner Lehrertätigkeit in Preßburg, nach Kriegseinsatz und Kriegsgefangenschaft habe er im schönen Hessenlande, zuerst in Meßbach, dann seit 1950 hier in Gundernhausen eine neue Heimat gefunden.

Sein besonderer Dank gelte der gesamten Bevölkerung von Gundernhausen für das große Vertrauen, dass sie ihm in all den Jahren entgegengebracht haben.

An die Kinder gewandt sagte Topperzer, dass der Lehrer den Lebensweg der Schüler so lenken und führen wolle, dass sie auch in ernsten Tagen der Zukunft ins Auge schauen könnten.

(Gundernhäuser Wochenzeitung, 01.02.1974)