Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Schulleitung

Schulleitung Andreas Krauß (seit 2007)

Krauss_neu.jpgSeit dem Schuljahr 2007/08 bin ich Rektor an der Gundernhäuser Schule und zugleich Fachlehrer in verschiedenen Klassen.

Zuvor war ich zunächst als Lehrer, ab Schuljahr 2004/05 dann als Konrektor an der Schlossbergschule, einer Grundschule mit mehr als 180 und bis zu 360 Schülern, in Bensheim-Auerbach tätig. Außerdem arbeitete ich mit zwei Abordnungen im Staatlichen Schulamt für den Kreis Bergstraße und den Odenwaldkreis, zum einen als Fachberater „Neue Medien" im Projekt „Siequ@" (ab Schuljahr 2005/06), zum anderen als Fachberater „SINUS Grundschule-Naturwissenschaften" / Übernahme von Teilaufgaben im Bereich der Setkoordination Südhessen" (ab Schuljahr 2006/07).

Im Schuljahr 2009/10 war ich für ein halbes Jahr mit voller Stelle an das Hessische Kultusministerium, Referat II.1 "Grundschule" abgeordnet.

Gerne veröffentliche ich Artikel in den Fachzeitschriften „Praxis Grundschule" und „Grundschule":

  • „Sonst bist du dran!" - Entwicklung eines Konzepts zur konstruktiven Konfliktbearbeitung in der Grundschule, in: PRAXIS GRUNDSCHULE, Heft 1/2000, S. 39-42
  • „Wir erkunden unseren Bach" - Projektorientierte Umwelterziehung in der Grundschule, in: PRAXIS GRUNDSCHULE, Heft 2/2002, S. 46-51
  • „Motivieren praktisch" - Selbstverantwortung fördern, in: GRUNDSCHULE, Heft 4/2003, S. 36-42
  • „Zähne - nicht nur ein Thema für die ersten beiden Klassenstufen" - Zahnpflege als Teil der Gesundheitserziehung, in: PRAXIS GRUNDSCHULE, Heft 2/2004, S. 34-40

Außerdem war ich als Referent in verschiedenen Bereichen tätig:

  • Fortbildungsreihe des AfL „Neue Medien - eine Management- und Führungsaufgabe für Schulleitungen"
  • Fachkongress des Instituts für soziale Arbeit e.V. „Elternbildung in Bewegung" mit Leitung des Workshops „Elternbildung in der Schule"