Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Marianne Maier (1985 - 2007)

 Marianne Maier leitete bis zu ihrem Ruhestand 2007 22 Jahre die Gundernhäuser Schule.

Auszüge aus den Abschiedsreden:

Die Personalrätin, Frau Wilhelm, beschrieb die überaus erfolgreiche, harmonische, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schulleiterin und Kollegium.

In allen Grußworten wurde die konstruktive, ehrliche, verlässliche und hilfreiche Arbeit der Rektorin hervorgehoben.

Frau Maier legte in ihrer Rede dar, dass sie den Prinzipien folgte, die sie sich bei ihrer Ernennung vor 22 Jahren als Maßstab gesetzt hatte: Fachliche und pädagogische Akzentuierung, demokratisch-partizipatorische, kooperativ-kollegiale und loyale Führungs- und Leitungsarbeit, Transparenz und Leitungsverantwortung. Schulpolitische Moden waren nicht maßgebend: Die Schule sollte sich erzieherisch und fachlich auf die Schülerinnen und Schüler in Gundernhausen konzentrieren. Leistung wurde nicht gering geschätzt, Spielen nicht vernachlässigt.

Besonders wichtig war Frau Maier der Abschied von allen Kindern und geladenen Eltern der Schule am letzten Schultag.

Fröhlich und bewegend zugleich waren Zeichen der Dankbarkeit aus der Schulgemeinde: Gemeinsames Singen und Instrumentalbeiträge; ein von allen Kindern gemalt und geschriebenes Dankesbuch überreichte die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Söder; das Kollegium verabschiedete sich mit einem selbstgedichteten Lied; bei Essen und Trinken nutzten auch viele ehemaligen Eltern und Schüler die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden.

(Roßdörfer Anzeiger, 19.07.2007)