Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Jahrgang 4

Am 02. und am 11. Juni besuchten die beiden 4. Klassen der Gundernhäuser Grundschule das Juniorlabor der TU Darmstadt. 
Unter der freundlichen Anleitung der Laborleiterin Frau Schmidt durften die Kinder selbständig Versuche zu den Themen "Rhabarber - Eisen - Rost" durchführen.
Die Kinder erfuhren, dass Rost ein Gewicht hat und wie man Rostflecken entfernen kann.
Auch eine Apparatur zur Extraktion bei Möhrenschnipseln durften die Kinder aufbauen und erstellen.
Am schönsten war der letzte Versuch: Die Herstellung von Speiseeis aus Erdbeeren, Himbeeren, Sahne und Milch mithilfe von flüssigem, stark gekühltem Stickstoff.
Alle Kinder waren einstimmig der Meinung, dass sie noch nie so leckeres Eis gegessen haben.
Vielen Dank an Frau Schmidt und ihr Team für einen überaus spannenden Vormittag, der bei den Kindern großes Interesse an der Chemie geweckt hat.


Kinder und Lehrerinnen der Klassen 4a und 4b

 

IMG-20150618-WA0004_resized.jpg        IMG-20150618-WA0006_resized.jpg 

                                                      IMG-20150618-WA0005_resized.jpg