Gundernhäuser Schule / Roßdorf

Jahrgang 3

Unser Ausflug in das Hessische Landesmuseum


Die beiden dritten Klassen unternahmen zum Ende des Schuljahres einen Ausflug in das Hessische Landesmuseum nach Darmstadt. Unser Thema war "Fossilienforscher". Wir lernten viel über die Grube Messel. Viele von uns wussten gar nicht, dass ein so interessantes Weltnaturerbe so nah bei uns liegt!
Die Grube Messel war einmal ein See. Hier fand man später viele versteinerte Tiere. Diese Fossilien und ihre Nachbildungen kann man im Darmstädter Landesmuseum besichtigen. Wir durften in den Ausstellungsräumen verschiedene Fossilien suchen und beschreiben.
Am Ende durften wir auch noch selbst etwas malen und gestalten. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Es hat uns gut gefallen. Vielen Dank an unseren Förderverein, der den Ausflug finanziell unterstützt hat!!


Die Kinder und die Lehrerinnen der Klassen 3a und 3b

 

Benjamin, Klasse 3b, beschreibt unseren Ausflug so:

Neulich machten die 3. Klassen einen Ausflug ins Landesmuseum nach Darmstadt. Wir kamen etwas zu früh im Museum an. Zusammen mit einigen Jugendliche und einer anderen Grundschulklasse warteten wir vor der Tür. Als wir dann endlich drin waren und auch schon unsere Jacken uns Rucksäcke weggebracht hatten, versammelten wir uns um unsere Führerin. Die erklärte uns erst einmal die Regeln im Museum- nicht schreien, nicht von der Gruppe entfernen. Dann gingen wir eine große Treppe hoch. Da setzten wir uns in einem Halbkreis um unsere Führerin und sie erzählte uns etwas von Fossilien und der Grube Messel. Danach legte sie große Puzzleteile in die Mitte und jeder sollte sich ein Puzzleteil nehmen und gucken, wer das andere passende Teil hat. Auf jedem Puzzle war ein Tier abgebildet, zu dem wir im Team Fragen beantworten sollten. Dabei ging es in einer Rallye durch die ganze Fossilienabteilung. Anschließend hat jedes Team sein Tier vorgestellt. Später sind wir mit dem Bus zur Schule zurück gefahren.

Der Ausflug hat mir viel Spaß gemacht.

 

IMG_0027.JPG      IMG_0031.JPG